Die englische Sprache spielt in unserer globalisierten Welt als Kommunikationsmittel eine zentrale Rolle. Daher wird ab der ersten Englischstunde großer Wert auf mündliche Beiträge im Unterricht gelegt, z.B. in Form von Rollenspielen, Partner- und Gruppenaufgaben oder Songs. Darüber hinaus wird bereits in der 7. Klasse eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung in einer Kleingruppe ersetzt, in der die Schülerinnen und Schüler sowohl einen selbstständigen Beitrag leisten als auch ein Gespräch mit einem oder mehreren Gruppenmitgliedern führen. So lernen die Schüler/*innen früh ein Prüfungsformat kennen, das in Klasse 10 vorgeschrieben ist.
Auch in der Einführungsphase (EF) der Oberstufe wird eine solche mündliche Prüfung durchgeführt, zusätzlich zur obligatorischen Prüfung in der Qualifikationsphase für das Abitur. Natürlich achten wir darauf, dass die Unterrichtssprache Englisch ist, das heißt, auf deutsche Fragen, Erklärungen oder Antworten verzichten wir, wann auch immer es geht.

Neben dem mündlichen Fokus bietet unser Lehrwerk Lighthouse vom Cornelsen-Verlag abwechslungsreiche, authentische Texte, Übungsformen und weiterführende Materialien. Das Lehrwerk, das für E- und G-Kurse verwendet wird, zeichnet sich besonders durch die Möglichkeiten zur Differenzierung aus und ermöglicht so einen Wechsel zwischen E- und G-Kurs in der Regel problemlos.

Zusätzlich zum Unterricht haben die Schüler/*innen jede Woche in der von Fachlehrer/*innen betreuten Lernstation die Möglichkeit, Erlerntes zu festigen und zu vertiefen. Außerdem gibt es in der Jahrgangsstufe 8 einen Englisch Drama Club im Rahmen der Ergänzungsstunden. Hier lesen und schreiben wir kleine Theaterstücke und setzen sie als Film oder Theaterstück um.