«Quelle chance!» Französisch, häufig als schönste Sprache der Welt betrachtet, ist eine Sprache der Kultur und eine bedeutende internationale Kommunikationssprache.
Es ist die Sprache unseres Nachbarn Frankreich, zu dem mit dem 1963 geschlossenen Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag (ergänzt durch den Aachener Vertrag 2019) ein ganz besonderes Verhältnis besteht.

Entgegen einer vorgefassten Meinung ist Französisch keine schwierige Sprache, aber eine Sprache, die eine gewisse Präzision verlangt und von den Lernenden Fleiß.
Kindern, die Freude am Englischen (Fremdsprachenlernen) und gute Leistungen in Deutsch und Englisch haben, motiviert sind und zu regelmäßigen Hausaufgaben bereit, empfehlen wir Französisch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse.
Wie jedes Wahlpflichtfach ist Französisch Hauptfach mit Klassenarbeiten und abschlussrelevant.

Bei uns lernen die Kinder und Jugendlichen Französisch in kleinen, stabilen Gruppen; es gibt i.d.R. pro Team einen Kurs mit 15 bis 20 Schüler/*innen (Klasse 7 und 8: vier Stunden/ Woche, Klasse 9 und 10: drei Stunden/ Woche). Zusätzlich werden jedes Schuljahr zwei Stunden Lernstation pro Woche zur vertieften Erarbeitung von Unterrichtsinhalten angeboten.