Spanisch ist Amtssprache in 21 Ländern auf drei Kontinenten, Muttersprache von rund 570 Millionen Menschen und belegt Platz vier unter den weltweit meistgesprochenen Sprachen. Wie kaum eine andere Fremdsprache ermöglicht das Fach Spanisch den Schülerinnen und Schülern somit, sich auf vielseitige Art mit verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzen. Dabei verfolgen wir als Fachschaft das Ziel, unsere Schüler/*innen zu Toleranz und Empathie zu erziehen, was vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Herausforderungen immer bedeutsamer wird.

Bereits in der Sekundarstufe I bietet die Fachschaft einjährige Ergänzungskurse in Spanisch an. Dort erwerben interessierte Schüler/*innen erste Kenntnisse über Land und Leute der spanischsprachigen Welt sowie nützlichen Wortschatz für eine erfolgreiche Verständigung. In der Einführungsphase (EF) wird Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache angeboten. Die, die bis zum Eintritt in die Oberstufe noch keine zweite Fremdsprache nach Englisch belegt haben, müssen Spanisch wählen und behalten es als Grundkurs bis zum Abitur.

Da man Sprachen bekanntlich am besten mit allen Sinnen lernt, öffnen wir den Unterricht am alljährlichen Tag der offenen Tür für unsere Besucher/*innen, indem ein Spanischkurs selbst zubereitete Tapas anbietet.