Mit Beginn des 9. Schuljahres richten wir für alle Schüler/*innen Ergänzungsstunden-Kurse ein. Diese Kurse sind fachgebunden, manche auch als berufsvorbereitende, musische oder sportliche Schwerpunkte entworfen worden. Einige Kurse sind für ein Jahr, andere für zwei Jahre erstellt, nur der Latein-Unterricht läuft verbindlich über alle zwei Schuljahre bis zum Ende der 10. Klasse.

Wie in allen anderen Fächern auch wird die in den Ergänzungsstundenkursen erbrachte Leistung benotet. Die Zuweisung zu diesen Kursen erfolgt entsprechend der Wahlen durch die Eltern und Schüler/*innen.

Was sich jetzt zunächst kompliziert darstellt, ist tatsächlich ein einfaches Verfahren:
Die erste Entscheidung ist die, ob Latein belegt werden soll.
Wer sich entscheidet, Latein lernen zu wollen, verpflichtet sich mit Beginn des 9. Schuljahres, an diesem Kurs für zwei Jahre teilzunehmen und kann im 9. und 10. Schuljahr keinen weiteren Kurs aus dem Angebot der Ergänzungsstunden belegen. Dies gilt im Übrigen auch für den Pädagogik-Kurs.

Alle anderen Schüler*innen wählen aus dem Angebot den Kurs, der ihren Begabungen und Interessen, ihren Aussichten für eine spätere schulische oder berufliche Ausbildung am ehesten entspricht. Zu Beginn des 10. Jahrgangs werden sich diese Schüler/*innen erneut für einen Kurs entscheiden können.

Kurse 9. Jahrgang 2024/25

Englisch in Pop- und Rocksongs
English Drama Club– let’s act on the stage!
Französisch für die Reise
Kunst u. Mathematik
Latein
Niederländisch
Projektchor
Pädagogik – Projekt
Robotik
Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Veranstaltungstechnik
What the Fakt?! - Wissen, was stimmt

Kurse 10. Jahrgang 2024/25

(Europa-)Politik - bilingual
Architektur, Bauen, Wohnen
CrossFit-Facetten des Fitnesstrainings
(Praxis und Theorie)
Deutschland - Demokratie in Gefahr?
Hardware und Mikrokontroller
MINT Labor