Die Förderstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6. Im Gegensatz zu anderen Schulformen heißt diese besondere Stufe bei uns nicht „Erprobungsstufe“, weil die Schüler/*innen ihre Eignung für die Schulform Gesamtschule nicht beweisen müssen.

Im Mittelpunkt steht vielmehr die Förderung des sozialen Lernens, des Lern- und Arbeitsverhaltens und der fachlichen Grundlagen. Dazu erhalten die Schüler/*innen der Förderstufe eine intensive pädagogische Betreuung, indem möglichst viel Unterricht von den Klassenlehrer/*innen oder anderen Teamlehrer/*innen erteilt wird. Der Unterricht wird im Klassenverband erteilt.

Die pädagogische Arbeit der Klassenlehrer/*innen wird unterstützt durch der Sonderpädagog/*innen, Schulsozialarbeiter/*innen und Beratungslehrer/*innen.

Über die regelmäßigen Teamkonferenzen hinaus wird die pädagogische Arbeit durch die vier Förderstufenkonferenzen, die im Laufe der Förderstufe stattfinden, ergänzt. In diesen wird über die individuelle Entwicklung der Schüler/*innen über mögliche Schwierigkeiten, deren Ursachen und hilfreiche Fördermöglichkeiten beraten.

Besondere Angebote, die nur in der Förderstufe stattfinden: