Aus den verschiedenen Themen und Bedürfnissen der Jahrgänge haben sich im Laufe der Zeit zwei „Projektwochen“ im Jahresplan etabliert. Aus schulorganisatorischen Gründen sind die Projekttage in einer Fahrten- und Projektwoche vor den Herbstferien oder zu drei Projekttagen in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien gebündelt.

1. Schulhalbjahr
Woche vor den Herbstferien
2. Schulhalbjahr
Projekt- und Kreativtage
(3 Tage in vorletzter Schulwoche)
Sek II
Q2
Teamfahrt
Sek II
Q1
Projektwoche + Berufsorientierung Kreativtage
Sek II
EF
Projektwoche + Berufsorientierung Kreativtage
Klasse
10
Teamfahrt Berlin Teilnahme an den Kreativtagen der SII
Klasse
9
Kulturkarussell durch externe Referenten Berufsorientierung / Medienkompetenz
Klasse
8
Sprachenwoche: London-Fahrt, Euregio-Woche, Native Speaker Betriebspraktikum
Klasse
7
Medienkompetenz „Suchtprophylaxe“
Klasse
6
Teamfahrt Nationalpark/ Medienkompetenz „Sexualerziehung“
Klasse
5
Methoden- und Medienkompetenz „Wildnis“
(Nationalparkschule)

Jg. 5 Medienkompetenz 1

Da nahezu alle Kinder in der fünften Klasse inzwischen ein Smartphone besitzen und in den sozialen Medien aktiv sind, ist das Schwerpunktthema
„Kommunikation“. Anknüpfend an die bereits erarbeiteten Klassenregeln werden an dieser Stelle z.B. Regeln für den Klassenchat erarbeitet. In der Regel werden die Kinder in dieser Woche auch durch einen Kommissar der Kriminalpolizei darüber informiert, was in den sozialen Netzwerken gefährlich oder sogar verboten ist.
Sofern noch nicht geschehen, soll hier auch der Umgang mit der schulisch genutzten Cloud-Lösung und anderen digitalen Medien geübt werden.

Jg. 5 „Wildnis“

Projektwoche Nationalpark Eule Nationalparkschule Wir sind inzwischen zertifizierte „Nationalparkschule“. Das bedeutet, dass die Schüler/*innen sich im Laufe ihrer Schullaufbahn an verschiedenen Stellen mit den Themen „Natur Natur sein lassen“, „Wildnis“ und „Vielfalt“ auseinandersetzen. Seit dem Schuljahr 2016/17 geschieht das besonders intensiv in den Projekttagen „Wildnis“. Neben wechselnden Elementen wie erlebnispädagogischen Angeboten im Brander Wald sind feste Bestandteile der Projekttage immer die „Rollende Waldschule“ sowie eine ganztägige Exkursion in die „Wildniswerkstatt Heimbach-Düttling“.

Jg. 6 Teamfahrt Nationalpark/ Medienkompetenz 2

Projekttage Nationalpark Die Erfahrung aus den Projekttagen Wildnis werden während der zweieinhalbtägigen Teamfahrt in den Nationalpark vertieft. Seit 2020 fahren wir dazu in das Jugendgästehaus Nettersheim. Dort können spezifische Angebote rund um das Thema Natur in Anspruch genommen werden. Ein Klassiker ist das angeleitete Suchen und Bestimmen von Fossilien.

Die restlichen zwei Tage werden zur Stärkung der Medienkompetenz genutzt. Ein Schwerpunkt dabei sind problematische Inhalte im Netz wie Hate-Speech oder Cyber-Mobbing. Damit die thematische Auseinandersetzung nicht nur dem erhobenen Zeigefinger erfolgt, ist ausdrücklich auch eine kreative Beschäftigung mit den Phänomenen erwünscht, z.B. durch das Erstellen von Stop-Motion-Filmen.

Jg. 6 Sexualerziehung

Während die biologischen Aspekte der Pubertät im naturwissenschaftlichen Fachunterricht behandelt werden, geht es während er Projekttage im vertrauten Rahmen des Klassenverbands eher um die sozialen Aspekte und Fragen der Schüler/*innen. In altersgemäßer Weise und Methodik setzen sich die Schüler/*innen mit den Themen „Umgang mit Gefühlen“, „Rollenbilder“ und „Freundschaft“ auseinander. Mit unserem Kooperationspartner „donum vitae“ führen wir gemeinsam den vorbereitenden Elternabend im Frühjahr durch. Mitarbeitern dieser Beratungsstelle kommen während der Projekttage auch in die Schule und arbeiten mit den Schüler/*innen.

Jg. 7 Medienkompetenz 3

Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Medienethik und der Fragen „Was darf ich ? / Was dürfen andere?“. „Datensammlung im Netz und das eigenen Nutzerverhalten“, „Fake-News und der Umgang mit falschen Profilen und Inhalten“ oder „Der Einfluss von Instagramm und Co. auf die eigene Person und den Umgang miteinander“. Das sind mögliche Themen, die die Schüler/*innen in Workshops oder mit angeleitetem Material erarbeiten und sich gegenseitig präsentieren.

Jg. 7 Suchtprophylaxe

„Kinder stark machen“ ist der Leitsatz, nach dem wir versuchen, unsere Schüler/*innen zu stärken und sie widerstandsfähig zu machen gegen die Ersatzbefriedigungen, die Süchte verschaffen können. Innere Stärke entwickelt sich selbstverständlich vor allem jenseits von Projekttagen durch das alltägliche Erfahren von Wertschätzung und von Selbstwirksamkeit (durch eigene Anstrengung, durch das erfolgreiche Lösen von Konflikten oder durch das aktive Mitgestalten des Schullebens).

Während der Projekttage geht es deshalb zunächst um die Reflektion des eigenen Konsumverhaltens, der eigenen Bedürfnisse aber auch der stärkenden Personen und Aktivitäten im eigenen Leben. Im Folgenden setzen sich die Schüler/*innen mit einer bestimmten Suchtform schwerpunktmäßig auseinander, ergründen die Auswirkungen und Hilfemöglichkeiten und setzen ihr Schwerpunktthema kreativ um.

Auch hier arbeiten wir mit einer Beratungsstelle als Kooperationspartner zusammen. Die „Suchthilfe Aachen“ führt mit uns gemeinsam einen Elternabend durch, schult unsere Teamlehrer/*innen fachmethodisch und arbeitet auch mit den Schüler/*innen während der Projekttage.

Kreativtage und Studientage

Zweimal im Schuljahr gibt es Studien- bzw. Kreativtage. An diesen Tagen stehen Themen jenseits von Unterricht im Zentrum.

In der Woche vor den Herbstferien sind die Studientage in der Einführungsphase (EF) und der Qualifikationsphase 1 (Q1) besonders geprägt von Aktivitäten zu Teambildung und Berufsorientierung. Mehr dazu lesen Sie im Konzept zur Studien- und Berufsorientierung für die Sekundarstufe II.

Projekttage Oberstufe

Für die Q2 steht in dieser Woche die Studienfahrt der gymnasialen Oberstufe an. In den letzten Jahren war der Gardasee in Oberitalien ein beliebtes Ziel mit vielen Möglichkeiten, Lernen und Gemeinschaft zu verbinden.

Kurz vor den Sommerferien ist es Zeit, kreativ zu werden. Schüler/*innen der Jahrgänge 10, EF und Q1 wählen Kreativprojekte, in denen sie jenseits von Unterricht und Benotung kreative Aktivitäten aus allen denkbaren Bereichen ausprobieren können.

Zuletzt waren im Angebot: