CAMMP-Logo

Ansprechpartner:
Herr Renner, E-Mail: renner@gesamtschule-aachen-brand.de

Seit dem Schuljahr 2017/18 nehmen alle zwei Jahre ausgewählte Schüler/*innen an der CAMMP-Week der RWTH Aachen teil.
CAMMP ist eine computergestützte mathematische Modellierungswoche für Schüler/*innen von verschiedenen Schulen aus der Region Aachen und Karlsruhe. Dort werden in Teams mit Hilfe von mathematischen Methoden und Computereinsatz Fragestellungen aus der Forschung von Firmen und Universitätsinstituten bearbeitet. Der Austausch mit Schülern anderer Schulen und die Gelegenheit, sich mit realen Problemen zu beschäftigen, ist der Fokus dieser Woche. Auf der Abschlussveranstaltung, bei der ein Vortrag vor den Aufgabenstellern gehalten werden musste, wurde den Jugendlichen viel positives Feedback gegeben. Viele der Problemstellungen wurden von den Experten aus Forschung und Wirtschaft sehr ähnlich bearbeitet, was die Arbeitsergebnisse der Schülergruppen nur umso lobenswerter macht.

Teilnahme: 2018, 2020

Neben der CAMMP-Week können Schüler/*innen aus der Oberstufe an eintägigen Workshops sog. „CAMMP-days“ teilnehmen, bei denen Ihnen die mathematischen Hintergründe verschiedener praxisorientierter Anwendungen wie z. B. „Wie funktioniert GPS?“ gezeigt werden.

CAMMP Week 2018 CAMMP Week 2018 - Vortrag