Es ist schon zur Tradition an der Gesamtschule Brand geworden, den Französisch-Schüler*innen neben dem Französischunterricht eine Teilnahme am Training als Vorbereitung auf das DELF-Zertifikat anzubieten.

Das DELF (Diplôme d’études de langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Anmeldung an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Es ist unbegrenzt gültig und ist der Nachweis des Erwerbs der vier Kompetenzen Hörverstehen, Schreiben, Sprechen und Lesekompetenz.
Das Zertifikat wird vom französischen Bildungsministerium vergeben.
Das Training wird einmal wöchentlich angeboten. Die Schüler*innen lernen über den Unterricht hinaus, sich über und in Alltagssituationen auszudrücken und zu kommunizieren. Durch authentische Sprechanlässe und Dokumente bekommen die Schüler*innen weitere interkulturelle Kompetenzen.
Das Training richtet sich an Schüler*innen von der Jahrgangsstufe 8 bis zur Jahrgangsstufe Q2 und orientiert sich an den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Wir bieten die Möglichkeiten an, die Stufen A1 – B2 individuell oder in kleinen Gruppen vorzubereiten.