Ansprechpartner:
Herr Renner, E-Mail: renner@gesamtschule-aachen-brand.de

Seit dem Schuljahr 2016/17 nehmen Schüler/*innen der Gesamtschule Aachen-Brand an dem Schulwettbewerb „Elektroautos aus dem 3D-Drucker“ teil. Dabei soll ein Elektroauto entstehen, welches innovativ und schnell ist. Die Karosserie wird mithilfe einer 3D-Software gezeichnet und mit einem 3D-Drucker gefertigt. Nach Einbau eines Elektromotors inklusive passender Übersetzung, designten und lackierten die Schüler/*innen das Fahrzeug. Am Finaltag treten die Schüler/*innen bei verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel einem Windkanaltest oder einem Wettrennen gegeneinander an und werden von einer Jury beurteilt.

Dabei wurden in den letzten Jahren folgende Platzierungen erzielt:

Seit dem Schuljahr 2018/19 kann der schuleigene 3D-Drucker für diesen Wettbewerb genutzt werden.
Ab dem Schuljahr 2020/21 wird ein neuer Wettbewerb von der STAWAG ins Leben gerufen.

Stawag Schulwettbewerb 2019 Stawag Schulwettbewerb 2019 Stawag Schulwettbewerb 2017