Veranstaltungstechnik

Seit Jahren entwickelt sich an der Gesamtschule Brand ein breites Feld an verschiedenen Veranstaltungen.

Für diesen interessanten Bereich werden Schüler*innen gesucht, die solche Events

In „Leerlaufphasen“ arbeitet Ihr an Projektaufgaben, wie z.B. Bühnenelemente konstruieren, Sitzpläne zeichnen, Modelle der Veranstaltungsräume bauen, Lager organisieren. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen, die eigenständig planen und organisieren können. Die meisten Veranstaltungen finden abends statt, Auf- und Abbauarbeiten fallen öfter auch am späten Nachmittag an. Falls für eine Veranstaltung Unterricht ausfällt, müsst Ihr diese Inhalte natürlich selbstständig nacharbeiten.

Robotik

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7 den Umgang mit den NXT-Lego-Robotern gelernt haben, können sie jetzt in diesem Kurs tiefer in das Programmieren mit der EV3-Software einsteigen. Es werden die einzelnen Sensoren besprochen und die Anwendung mit der EV3-Software geübt. In Gruppenarbeit wird ein eigener Roboter entwickelt und gebaut. Auf den Arbeitstischen im Technikraum lernen die Schülerinnen, mit ihren Robotern Hindernisse zu meistern und ihren Weg zu finden. Beim zdi-Roboterwettbewerb können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen im Wettkampf an einem ganzen Tag im Februar erproben und sich bei erfolgreicher Teilnahme für den Regional-wettbewerb qualifizieren. Schüler und Schülerinnen, die an dem letzten Wettbewerb teilnahmen, waren von der Stimmung dort begeistert und gewannen neben sehr vielen freundlichen, neuen Kontakten auch enorm an Selbstvertrauen.

Web-Design

Du willst endlich einmal hinter die Kulisse des Internets schauen?
Dein eigenes kleines Webprojekt umsetzen?

Ob Website, Spiel oder auch ganz etwas Eigenes - hier hast Du die Chance, es umzusetzen. Du lernst, wie im Hintergrund alles funktioniert, z.B. wie eine Website aufgebaut ist. Je nach Projekt beschäftigst Du dich mit HTML5, CSS3, PHP7 und Javascript. Du lernst den Unter-schied zwischen Pixel und Vektorgraphiken und was Barrierefreiheit und Mobiles Design ausmacht.
Womit wir uns im Detail beschäftigen, soll dabei nicht gänzlich vorgegeben werden. Vielmehr wollen wir gemeinsam entscheiden, mit welchen Projekten wir uns auseinandersetzen. Somit können wir auch Projekte und Themen außerhalb des Web-Design-Bereichs erarbeiten und kennenlernen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse an der grundlegenden Funktionsweise des PC in Verbindung mit Mathematik, Naturwissenschaften und Elektronik haben. Wir betrachten zunächst das Dualsystem als Grundlage für jeden PC. Wir stellen in Tabellen unsere Zahlen des Zehnersystems in Folgen von „0 und 1“ dar. Nach Einführung der logischen Verknüpfungen UND, ODER und NICHT lösen wir erste Aufgaben mit Hilfe von Tabellen und Schaudiagrammen, bevor wir diese mit ICs der 74er Baureihe mit dem Experimentierset DELT stecken und überprüfen. Nach der Einführung des IC7400 (NAND) können wir uns an schwerere Aufgaben wie eine Haus- alarmanlage oder Ampelkreuzung heranwagen. Überschreitet der Kurs nicht mehr als 16 Teilnehmer, können wir im Computerraum mit dem SIOSLAB Interface eine Ampelanlage und im Anschluss eine Diodenmatrix, einen Aufzug, ein Parkhaus oder eine Fußgängerampel programmieren. Bei einem Kurs mit mehr als 16 Teilnehmern beschäftigen wir uns weiter mit dem DELT System:
Wir steuern Zählprozesse und stecken einen elektronischen Würfel mit dem Baukastensystem. Diesen Würfel werden wir dann auf einer Platine löten und in ein Gehäuse einbauen. Damit das gelingt, werdet ihr den Umgang mit dem Ersa Lötkolben üben und erlernen.
Der Kurs ist ein Forderangebot für die Schüler*innen, die mehr über die Zusammenhänge zwischen Mathematik und Elektronik im Bereich des PC erlernen wollen.

Kunst und Mathematik

Mit mathematischen Inhalten kreativ und gestalterisch umzugehen, ist das Vorhaben in diesem Ergänzungsstundenkurs.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler,

Bürotechnik

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit dem Computer: Es wird gelernt, die Tastatur professionell zu bedienen, d.h. mit zehn Fingern und blind zu schreiben. Ist das Schreibmaschinenschreiben gelernt, wird in dem Kurs vermittelt, wie man Briefe, Bewerbungen und andere Schriftstücke mit einem modernen Textverarbeitungssystem normgerecht und fehlerfrei zu Papier bringt. Dazu gehören selbstverständlich auch die Bereiche Silbentrennung, Formatierung, Seitennummerierung usw.

Danach werden Zuordnungen von Zahlen in Tabellenkalkulationen berechnet, so beispielsweise Haushaltsberechnungen anhand der gemachten Einnahmen und Ausgaben. SchülerInnen, die diesen Kurs belegen wollen, sollten überlegen, ob sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

Holzbearbeitung

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse am Umgang mit dem Werkstoff Holz haben. Wir beginnen an der Zeichenplatte mit der Sprache der Technik, der technischen Zeichnung, durch die wir verstehen, wie etwas hergestellt wird. Nach der kurzen Einführung zeichnen wir ein Tangram, dass wir dann auf Sperrholz übertragen und mit der Feinsäge herstellen. Als Nächstes wird ein „LKW“ für den Schreibtisch hergestellt, in dem wir Stifte, Klammern, Notizzettel ablegen können. Danach dürft Ihr selbst Eure Projekte aussuchen, die für Euch bestellt werden und die wir dann gemeinsam herstellen. Das können auch nützliche Dinge, wie ein Handyhalter, Buchstützen, kleine Geschicklichkeitsspie-le, Schachspiele und Ähnliches werden.

Kreative Gestaltung am Computer

In diesem Kurs dreht sich alles um die kreative Nutzung des Computers. Es wird, ähnlich wie im Kunstunterricht, Aufgabenstellungen geben, die mit Programmen wie GIMP (digitale Bildbearbeitung), Movie Maker, PowerPoint oder Paint realisiert werden. So entstehen aus den Themenbereichen Bildgestaltung, digitale Fotografie, digitale Bildbearbeitung und Trickfilm unterschiedlichste Ergebnisse. Die praktische Arbeit wird den Hauptteil des Kurses bilden. Es wird aber auch theoretische Beiträge, etwa zur Mediennutzung, zu zeitgenössischer Medienkunst und zu Gestaltungsgrundlagen geben. Darüber hinaus werden technisches Grundwissen und die Grundbegriffe der digitalen Bildbearbeitung vermittelt.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler:

Elektronik

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse an den Bauteilen der Elektronik haben.

Wir betrachten zunächst die grundlegenden Bauteile der Elektronik, nämlich die Leuchtdiode (LED), die Sperrdiode, den Widerstand und die Potentiometer. Mit dem Experimentiersystem GELT probieren wir einfache Schaltungen aus und tasten uns dann langsam an den Transistor und den Kondensator ran. Mit diesen Bauteilen können wir dann Blinklichter mit unterschiedlichen Frequenzen aus-probieren.

Nach dem Theorieblock geht es an die Praxis: Ihr lernt den Umgang mit dem Lötkolben in einem Übungslehrgang und seid dann soweit, das erste Projekt, einen elektronischen Stundenplan, anzufertigen.

Mikrocontrollerprogammierung

Der Computer hat seit langem den zuverlässigen Einzug in die Schul-, Berufs- und Alltags-welt gehalten. Es gibt ein breites Spektrum an Berufen, in denen gute Computerkenntnisse gefragt sind.

Du möchtest ein tieferes Verständnis haben, wie Informatiksysteme funktionieren. Du hast Spaß daran haben ihre digitale Umwelt aktiv mitzugestalten. Verschiedene Themen- und Anwendungsbereiche sollen hier im Kurs im Vordergrund stehen. Die spezielle Themenauswahl wird in Abhängigkeit vorhandener Grundkenntnisse in Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmer*innen festgelegt.

Es bieten sich z.B. an: