Gesamtschule Aachen-Brand erhält Plakette für „Schule im NRW Talent Scouting“

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Damit jedes Talent seine Chance bekommt!

Schulen sind die Zukunftsfabriken unseres Landes und engagierte Lehrkräfte sind neben vielen anderen Funktionen die wichtigsten Talentförderer unserer Gesellschaft. Dennoch entscheiden im deutschen Bildungssystem, vor allem im Übergang zwischen Schule- Beruf/Studium, oft andere Faktoren, wie z.B. die soziale Herkunft über den Bildungserfolg junger Menschen. Gelebte Vielfalt und individuelle Förderung sind nicht nur ideelle Werte. Sie ermöglichen Bildungsinstitutionen wie Schulen und Hochschulen zukunftsfähig zu bleiben und sich den Herausforderungen einer individualisierten und mobilen Wissensgesellschaft zu stellen. Netzwerke und die Arbeit über den eigenen institutionellen Tellerrand hinaus sind die Mittel der Wahl, um diesen wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 24.01.2019 zum NRW Talent Scouting mit der RWTH und der FH Aachen ist ein starkes Bekenntnis der Gesamtschule Aachen-Brand für mehr Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit. Sie besiegelt, die seit dem Schuljahr 2017/2018 existierenden Kooperation mit dem Talentscout Gürkan Özkan zur individuellen und nachhaltigen Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern und stellt damit, wie Schulleiter Herr Lux es treffender Weise bezeichnet „(…) die Krone (…)“ des etablierten Konzepts zur Studien- und Berufswahlkoordinierung der Schule dar.
Talent Scouting ist ein Förderprogramm des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft. Seit 2017 beteiligen sich 17 Hochschulen im größten deutschen Hochschulnetzwerk an diesem Förderprogramm, dessen Koordination das NRW Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen übernimmt.
Talent Scouting Aachen ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Partner RWTH Aachen University und der FH Aachen. Ziel ist es, Bildungs- und Chancen-gerechtigkeit von Kindern aus Familien ohne akademische Erfahrung in der Region Aachen (Städteregion Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen) zu fördern. Die Talentscouts kooperieren hierzu mit Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien, um talentierte Schüler und Schülerinnen zu identifizieren und individuell im Übergang Schule- Beruf/ Studium zu unterstützen.

Talentscout Gürkan Özkan vereinbart hierzu in Kooperation mit der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Frau Helga Bischoff monatliche Beratungstermine mit ausgewählten Talenten und steht diesen auch zwischen den Beratungssitzungen über Social Media und im Übergang zum Studium und den Beruf unmittelbar als Bildungspate und Mentor nachhaltig mit Rat und Tat zur Seite. Herr Özkan ist dabei vor allem Mutmacher und Wegbereiter und trägt damit den sozialen und emotionalen Faktoren eines Bildungsaufstiegs Rechnung. Talente zu informieren und motivieren, bestehende Fördermöglichkeiten zu nutzen, gemeinsam neue zielgruppen-spezifische Angebote zu kreieren und Talente bestehenden akademischen Netzwerken, wie z.B. der Begabtenförderung, zuzuführen sind sein Tätigkeitsfeld, eins das mit jedem Talent Freude bereitet und „Extra Motivation“ für die Arbeit verschafft.

Mehr als 40 Talente profitieren mittlerweile von diesem Angebot. Drei davon, Jennifer Somuah, Lisa Lütten und Moaaz Abdin standen repräsentativ der Presse für Fragen und Antworten zur Verfügung.
„Nie wieder ohne Talent Scouting“ meint Moaaz. Wir freuen uns über die gelungene Kooperation und hoffen, dass das Land eine weitere und nachhaltige Finanzierung dieser gelungen Zusammenarbeit gewährleistet, denn Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit braucht Zukunft.