Allgemeine Hinweise zu den Wahlen

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch im kommenden Schuljahr dreht sich wieder unser KulturKarussell (KuK).
Grundlage dafür ist auch die Vorgabe der Schulkonferenz, die beschlossen hat, dass für jede*n Schüler*in der Nachweis von mindestens 30 Stunden im Rahmen des KulturKarussells im Laufe eines Schuljahres verpflichtend ist.

Im Folgenden haben wir alle Angebote für das kommende Halbjahr zusammengestellt.
Bitte lest mit euren Eltern die Kursbeschreibungen aufmerksam durch.
Das Wahlergebnis entscheidet, welche Kurse zustande kommen. Für den Wahldurchgang ist es daher notwendig, dass auf dem Wahlbogen drei gewünschte Kurse angegeben werden. Dabei sollten alle drei Entscheidungen sorgfältig getroffen werden.

Wir bitten Sie/Euch, den Wahlbogen

bis Mittwoch, 23. August 2023

online ausgefüllt abzugeben. Wer keine Wahl abgibt, wird von den Organisatoren zugewiesen.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß mit der Kulturarbeit!

Aachen, im August 2023

Gerd Samadello (Didaktischer Leiter)
Udo Rüttgers-Schlößer (Koordinator Kultur)

Wir danken dem WOF Studio Brand für die Kooperation. Und den anderen Kooperationspartnern:

Infos zum Kursangebot
Bereich Angebot Beschreibung Leitung Zeit/Ort Kosten
Objekt & Raum Wir planen und gestalten ‚eure Welt im Schuhkarton‘, die Fantasie in eurem Kopf packen wir in eine Box. Ihr arbeitet mit verschiedenen Materialien von Holz, über Pappe bis zu Metall. Kleben, schneiden, malen, bauen, sägen … Wohnzimmer, Unterwasserwelten, Sportplätze … Wir basteln alles, was ihr für eure Welt in der Box braucht. Gabriele Vello dienstags
13:30 Uhr - 15Uhr

Kunstraum
U 78
---
StreetArt: Graffiti Das Skizzieren auf Papier ist der erste Schritt, bevor mit der Sprühdose auf Leinwänden oder einer Häuserwand Kunst entsteht. Das Motiv kann der eigene Namen sein, ein selbstgewählter Schriftzug oder auch Gegenstände und Figuren. Benjamin Pfennigs mittwochs

Klassenraum 6.4/U21
---
Pausenchor „Singen ist cool“!
Der Pausenchor ist die Gelegenheit, in Musik und Rhythmik einzutauchen. Singen, swingen, klatschen, tanzen – gemeinsam erarbeiten wir aktuelle Popsongs, überlegen uns Tanzschritte und lernen unsere Stimme als Instrument besser kennen.
Ziel ist es, während des Schuljahres auch kleine Auftritte zu absolvieren, bei denen wir zeigen, was wir drauf haben!
Die Teilnehmer erhalten eine Mensavorlasskarte, so dass sie um 12.30 h essen gehen können.
Laura Lietzmann mittwochs

Musikraum
---
Schnupperkurs Gitarre Für Schüler*innen, die Interesse am Gitarrenspiel haben, wird in Kooperation mit der Brander Musikschule ein Schnupperkurs ‚Gitarre‘ angeboten.
Der Kurs findet in einer Kleingruppe bis max. 7 in einem Raum der Schule statt. Der Umfang des Kurses ist in der Regel fünfzehn Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Instrumente stellt die Schule zur Verfügung.
Farsan Rahvari mittwochs
8.-9. Std.

Klassenraum 10.3
---
Foto & Film Interessante und schräge Ausschnitte, (coole) tolle Profi-Tipps und Film- und Fotokunst: Das gibt es in diesem Workshop für Euch. Zusammen testen wir aus, wie wir tolle Filme und Fotos machen können.
Für unsere Kamerakunst experimentieren wir mit unseren Smartphones und einer Profikamera und werden all das über Gestaltung und Technik erforschen, was wir für diese brauchen können.
Wir werden Fotos, Trickfilme, Spielfilme und andere spannende bewegte Filmbilder machen. Je nachdem wie es uns beliebt.
Spielerisch und mit viel Spaß werdet Ihr Filme und Bilder machen, über die auch wir Großen staunen.
Dorothea Flatau mittwochs

Klassenraum 6.5
---
Schreiben und Erzählen Wir erfinden und schreiben spannende und lustige Geschichten, die irgendwo in unserer Phantasie versteckt sind und die wir gemeinsam mit viel Spaß herauslocken. Diese Geschichten gestalten wir kreativ und machen zur Lesung eine Ausstellung. Michaela Jungmann mittwochs

---
Zauberei „Zauberlehrlinge aufgepasst: erstaunt euch und andere mit Kartenmagie, Seil- und Münzentricks, Becherroutinen und anderen Überraschungen. In verständlichen Schritten und Übungen lernt ihr das kleine – und etwas größere - 1 x 1 der Magie, Griffe und Kniffe vom ersten Trick bis hin zur ersten Show.“ Martin Pohl mittwochs
8.- 9 Std.

Klassenraum 6.6
Online-Wahlbogen
Angaben zu euch:
Eure Wahl:

Ich wähle aus dem Schulangebot

Setze bei mindestens drei Kursen, die du belegen willst einen Haken:

Bereich: Bildende Kunst

Bereich: Musik

Bereich: Sprache und Medien

Bereich: Theater

Besuch eines privat Angebots

Wahl bestätigen:

*Die Mailadresse wird nur für den Versand der Bestätigung verwendet und nicht weiter gespeichert.