Schüler:innen pflanzen Miniwald
Am Donnerstag, den 27.November 2025 findet ein sogenannter Pflanztag in der Schagenstraße 40 (Gelände des JUB) statt, beim dem viele Personen von der Gesamtschule Aachen-Brand mithelfen.
Ganz in der Nähe unserer Schule wächst in den nächsten Jahren nämlich Aachens erster Tiny Forest (Englisch: „winziger Wald“). In diesem Miniwald kann von allen die Natur beobachtet, zur Umwelt gelernt und zeitgleich das Klima in unserem Stadtviertel verbessert werden. Der Verein BiNE e.V. hat auf einem Grundstück der Stadt Aachen dieses Projekt angestoßen, das jetzt gestartet und umgesetzt wird.
Wir von der TinyForest-AG (Jahrgänge 5&6) werden an diesem Tag gemeinsam mit Schüler:innen der GGS Brandner Feld und den Klassen des orangen Teams (Klassen 9.4-6) ca. 600 Setzlinge pflanzen. Aus diesen jungen Bäumen wird in wenigen Jahren ein kleiner Wald entstehen – so groß wie ein Tennisplatz. Einige Tage vor dem Pflanztag wird dafür von einer Fachfirma der Boden vorbereitet. Nach den Pflanzarbeiten wird der Boden gewässert und gemulcht, damit die jungen Pflanzen gute Starbedingungen beim Anwachsen haben – ein Zaun soll verschiedenen Baumsorten vor Schäden schützten.
Die Aktion wird schon morgens beginnen und am späten Nachmittag enden. Zur Mittagszeit werden sich an diesem Donnerstag auch die eingeladene Presse und Vertreter:innen aus der Aachener Politik und Verwaltung ein Bild von den Arbeiten und dem gesamten Vorhaben machen. Wir freuen uns, wenn Sie/ihr unseren kleinen Brander Wald demnächst auch besuchen werdet und glauben, dass es bald dort jeden Tag Neues zu entdecken gibt. Der Tiny Forest wird ein interessanter Ort werden, der von jeder/m als Bildungsort kostenlos besucht werden kann und wo Kinder und Jugendliche draußen aktiv sein können.
Weitere Informationen und Fotos gibt es unter: https://bine-ev.jimdoweb.com/tiny-forests/