Ansprechpartner*innen
Seit Gründung unserer Schule 1990 hat kulturelle Bildung einen hohen Stellenwert. Mit Ernennung zur Schule mit kulturellem Schwerpunkt durch das Schulministerium NRW im Jahr 2013 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses kulturelle Profil weiter zu schärfen und ein besonderes Konzept mit festen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten und Aktivitäten zu entwickeln.
Die Kinder und Jugendlichen, die sich uns anvertrauen, wollen wir kennenlernen und ihre Begabungen entdecken. Wir wollen sie aber auch an Bereiche heranführen, die ihnen bisher fremd sind oder ihnen nicht leichtfallen. Wesentliche Grundlagen, um erfolgreich zu lernen, sind einerseits Selbstvertrauen, andererseits der respektvolle Umgang mit den anderen und deren Eigenheiten. Dazu eine Plattform anzubieten, auf der unsere Schüler*innen sich selbst und andere erfahren, kreativ nach Lösungen suchen, spielerisch Konflikte bewältigen und lernen, sich zu präsentieren, gehört zu unserem Profil ‚Schule mit kulturellem Schwerpunkt’.
Das bedeutet: In vielen Fächern und Arbeitsgemeinschaften wird Kultur erfahren und gestaltet, in zahlreichen Veranstaltungen wird Kultur gemacht, vermittelt und erlebt. Unser Anliegen ist dabei, dass jeder unserer Schülerinnen und jedem unserer Schüler eine Schullaufbahn ermöglicht werden soll, in der „Kultur“ einen wichtigen Platz einnimmt: Jedem Kind, jedem Jugendlichen, egal aus welchem familiären Hintergrund sie oder er kommt, werden die Voraussetzungen für die Entwicklung einer individuellen kulturellen Bildungsbiographie eröffnet, und das vom 5. bis zum 13. Jahrgang.
Die Konzeptentwicklung wurde in den Anfängen vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen begleitet und betreut, dann selbstständig von den Mitgliedern eines schulinternen Arbeitskreises bis heute fortgeführt. Die Bausteine des Konzepts sind die folgenden:
- Unterricht: Kulturelle Bildung spielt auch im Unterricht eine Rolle. Das gilt bei uns für den Unterricht in den Fächern Kunst, Musik, im Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ (Jg. 7 – 10), in Literatur und Musik praktisch (12. Jg.), in kulturellen Angeboten im AG-Bereich (5. und 6. Jg) und im Ergänzungsstundenband (u.a. mit Theater, English Drama Group, Architektur, Design, Gestaltung am PC, Veranstaltungstechnik) (Jg 8.-10). Daneben finden regelmäßig kulturell orientierte Projekttage statt, in der Oberstufe die sogenannten Kreativtage.
- außerschulische Kooperationen: Durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Projektpartnern sind wir in der Lage, zusätzliche freiwillige Angebote aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Theater, Tanz, Zirkus und Schreiben zu machen. Dabei gilt die Regel, dass alle Angebote durch Künstler*innen und Pädagog*innen, die aus der Stadt und der Region Aachen kommen, durchgeführt werden. So bieten wir etwa einen Pausenchor, Gitarrenunterricht, HipHop, Graffiti, Sprechtheater, Mode Upcycling und Foto- und Filmkurse und vieles mehr an.
- Veranstaltungen: Zur Stärkung der kulturellen Bildung haben sich bei uns mehrere feste Veranstaltungsformate herausgebildet: die Vorstellung einer internationalen Gruppe im Rahmen der KinderKulturKarawane, der Darstellen-und-Gestalten-Abend als Forum für die Arbeit in den Kursen, die Carnevale Brandiale als große Fettdonnerstagssitzung mit Akteuren aus Schüler- und Lehrerschaft sowie die Sommerbrandung als Ort, unbekannte Talente zu entdecken. Daneben besuchen unsere Schüler*innen regelmäßig Veranstaltungen (z. B. im Theater Aachen) und Häuser der Kultur (z. B. Ludwig Forum, Zinkhütter Hof).
- Präsentationen: Den Schüler*innen bieten wir die Möglichkeit, sich auf oder neben der Bühne mit ihren Ergebnissen zu präsentieren. Dazu dienen die angesprochenen Veranstaltungen, aber auch solche, die Kurse oder Proiekttage abschließen. Jeder Abschlussjahrgang der Schule gestaltet ein Abschlusskunstwerk, das im Schulgebäude dauerhaft aufgehängt oder ausgestellt und somit öffentlich zugänglich gemacht wird.
Spuren dieser kulturellen Arbeit finden sich zudem als Programmpunkte bei öffentlichen Präsentationen, etwa bei Stadtteilfesten auf dem Brander Markt.
Die Finanzierung unserer Kulturarbeit außerhalb des unterrichtlichen Angebots erfolgt über Förder- und Sponsorengelder, die Kurse sind für alle Kinder und Jugendlichen in der Regel kostenfrei.
Gesamtschule Aachen-Brand als Schule mit kulturellem Schwerpunkt bedeutet für uns:
- Kunst und Kultur im Alltagsleben der Schule zu verankern und ein breites Spektrum an kulturellen Aktivitäten anzubieten,
- ein Schulklima zu schaffen, in dem sich alle Beteiligten mit Spaß, Freude, Ernsthaftigkeit und Ausdauer in ihren Möglichkeiten erproben können,
- ein buntes, qualitätsvolles und dauerhaftes Veranstaltungsspektrum anzubieten.
- den Schüler*innen die Chance zu geben, kreative Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit Stolz und Selbstbewusstsein zu präsentieren,
- den Schüler*innen die Chance zu geben, in den Kursen Erfahrungen zu machen und Schlüsselkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit, Improvisationstalent, Fleiß, Zuverlässigkeit) zu trainieren, die sie auch in andere Situationen einbringen können,
- über Kulturarbeit die Identifikation mit der Schule zu verstärken,
- und unsere zentralen schulprogrammatischen Ziele „Integration“ und „Individualisierung“ auch im Außerunterrichtlichen zu stützen.