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Präsentation zur Berufsorientierung in der Klasse 10
Berufsorientierung in der Sekundarstufe I
Durch die neue Stundentafel für die Sekundarstufe I und die Teilnahme an dem Übergangssystem „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes NRW wurde das Konzept grundlegend erneuert.
Grundsätzlich ruht die Berufswahlvorbereitung an der Gesamtschule Aachen-Brand auf drei Säulen, die inhaltlich und zeitlich in die Lehrpläne der Fächer Deutsch und Wirtschaftslehre und in den Ablauf des Schulalltags integriert sind. Die Koordination erfolgt über das Berufsorientierungsbüro.
Bundesagentur für Arbeit | Handwerkskammer Aachen | StuBo Frau Chae | |
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Sek I 10 | Berufsberatung Vermittlungsbörse | Ausbildungsberatung | Laufbahnberatung Berufskollegs |
BERUFSORIENTIERTER UNTERRICHT | PRAKTIKUM | PROJEKTE & KAoA | |
Sek I 09 | Gesellschaftslehre | Vor den Osterferien Dauer: 3 Wochen |
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Sek I 08 | Gesellschaftslehre Deutsch | Vor den Sommerferien Dauer: 2 Wochen |
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Berufswahlvorbereitung 8. Klasse
Die gesamte Berufswahlvorbereitung wird durch das Fach Wirtschaftslehre begleitet. Zu Beginn werden die Eindrücke und Impulse aus der Ausstellung im Zinkhütter Hof in Stolberg verarbeitet. Die dort gesammelten Informationen aus dem Bereich der Interessen und Neigungen bieten einen guten Einstieg in die komplexe Materie der Berufswahlvorbereitung. Als Medium kommt hier der Berufswahlpass mit seinen ergänzenden Arbeitsblättern zum Einsatz. (www.berufswahlpass.de)
Der Tagesbesuch der Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof ist der Einstieg in die Berufswahlvorbereitung:
- Spielerisch werden an den verschiedenen Stationen „Stärkepunkte“ gesammelt. Die Themenschwerpunkte ermöglichen den Kindern, ihre Stärken herauszuarbeiten und zu dokumentieren. Es erscheinen – unbenannt – die Berufsfelder „Gestalten“, „soziale Dienste“, „Büro“, „Handwerk“ und „Wirtschaft/Verwaltung“. (www.zinkhuetterhof.de/forum)
Nach den Herbstferien nehmen alle Schüler/*innen beim Trägerverbund beo an der Potentialanalyse teil. Hier werden durch verschiedene theoretische und praktische Tests erste Einblicke in den Bereich der Fähigkeiten und Fertigkeiten gewonnen. Dabei werden die Schüler/*innen beobachtet und erhalten eine ausführliche Analyse per Gespräch und schriftlich für den Berufswahlpass.
Vor den Sommerferien gehen die Schüler/*innen des 8. Jahrgangs in ihr „Schnupperpraktikum“. Durch die Vorbereitung gestärkt suchen die Kinder sich ihren Praktikumsplatz in Stadt und Kreis Aachen selber. Unterstützung und Beratung erhalten sie durch die Koordinatorin Eva Chae, der auch für die Organisation der Betreuung durch die Klassenlehrer/*innen zuständig ist. Bei der Wahl der Stellen für die Praktika in Jahrgang 8 und 9 gibt es nur wenige Bedingungen.
- es sollte nicht der elterliche Betrieb sein
- nach Möglichkeit ein Ausbildungsbereich
- keine Praktika in Schulen (das kann im Praktikum der Jahrgangsstufe 11 erfolgen)
- ortsnah, also innerhalb der Städteregion Aachen mit angrenzendem Grenzgebiet
Berufswahlvorbereitung 9. Klasse
Die Erfahrungen aus dem Schnupperpraktikum werden in Wirtschaftslehre ausgewertet. Das Kennenlernen und die Erforschung der Berufsfelder Handwerk, Industrie, Büro/Verwaltung, soziale Dienste, Einzelhandel, IT/Elektro, Hotel- und Gaststätten sowie die persönliche Zuordnung in einen der Bereiche geben eine erste Zielrichtung für Ausbildung/Studium. Parallel werden im Fach Deutsch die Bereiche Anschreiben und Lebenslauf bearbeitet. Dieses Wissen wird in Wirtschaftslehre gebraucht, um Bewerbungsmappen zu erstellen.
Drei Wochen vor Ostern soll die Entscheidung für das Berufsfeld verifiziert werden. Alle Erfahrungen aus der Potentialanalyse, der Berufsorientierung, aus dem Schnupperpraktikum und natürlich aus dem Unterricht vereinfachen die Entscheidung und die Suche nach dem geeigneten Praktikumsplatz. Das ist auch die letzte Möglichkeit, nach dem Ausschlussverfahren einen Bereich näher kennen zu lernen.
Ein bis zwei Wochen vor den Sommerferien starten die Projekttage zur Berufsorientierung:
- alle Schüler*innen besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur Aachen und lernen dort Herrn Carell, den für uns zuständigen Berufsberater, kennen. Er erläutert den Kindern den Aufbau des BIZ und präsentiert auch die Serviceleistungen der Arbeitsagentur.
- Außerdem nehmen die Schüler/*innen an einem Testtraining bei der Sparkasse Aachen teil. Hier werden Teile der üblichen Einstellungstests bearbeitet und ausgewertet. Die dabei gemachten Erfahrungen sind für die nun anstehenden Bewerbungen beruhigend.
- Bei unserem Kooperationspartner Aachener Bank lernen die Kinder, sich in einem Bewerbungsgespräch zu präsentieren. Die gefilmten Aufnahmen dienen der Auswertung und der Reflexion. Die Seminare werden von Auszubildenden der Aachener Bank geleitet.
- Parallel zur Aachener Bank erfahren die Kinder von Frau Chae alles über die Schulabschlüsse in der Sekundarstufe I und die weiteren Bildungsmöglichkeiten an den Berufskollegs und in der Ausbildung.
- Von der IHK und HWK besuchen uns die „Ausbildungsbotschafter“: Auszubildende aus den unterschiedlichsten Bereichen präsentieren sich und ihren Beruf und können interviewt werden.
- Parallel und zeitlich versetzt präsentieren sich in einem Klassenraum verschiedene Firmen der Region mit ihren Ausbildungsangeboten.
Nach dieser intensiven Zusammenfassung geht es in die „Entscheidungsphase“ nach den Ferien!
Berufswahlvorbereitung 10. Klasse
Für den 10.Jahrgang steht eine Fülle von Experten zur Verfügung, die einzelne Bereiche abdecken:
Herr Carell von der Arbeitsagentur Aachen ist jeden Monat bis zu zwei Tage im Haus und steht für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Seine Kontaktdaten:
Marco Carell
Aachen-Dueren.146-U25-gAG-S@arbeitsagentur.de
(02404) 900 222
Von der Handwerkskammer Aachen kommt Herr Soiron und vermittelt Ausbildungsplätze im Handwerk.
Für den Bereich Berufskolleg steht Frau Chae für Einzelgespräche zur Verfügung.
Immer im November findet für alle Zehntklässler eine Infoveranstaltung in der Mensa statt, in der die Bildungsangebote der Berufskollegs vorgestellt werden.
Anfang Dezember können wieder in der Mensa die Informationen zu unserer gymnasialen Oberstufe abgerufen werden.