Lernen ist zum einen das Vermitteln von Fachwissen. Für unsere Kolleginnen und Kollegen ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe, der sie durch ein ständiges Weiterentwickeln ihrer Fachkompetenzen gerecht werden. Darüber hinaus verstehen wir an unserer Schule Lernen in einem weiteren Sinne. Ohne die Fachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu vernachlässigen, geht es uns ebenso um die Ausbildung methodischer und sozialer Fertigkeiten. In Lernprozessen, die durch wertschätzende Beziehungen getragen werden, führen wir sie zu Selbstverantwortung dem eigenen Lernen gegenüber.
Binnendifferenzierter Unterricht, kooperative und offene Unterrichtsformen bieten die selbstverständliche Voraussetzung, jedem Kind ein individuell passendes Lernangebot zu geben, das nicht entmutigt, sondern motiviert und interessiert.