Schülerwettbewerbe 2023 - MINT

Mathematik: KÄNGURU Wettbewerb

Seit vielen Jahren nehmen Schüler*innen der Gesamtschule Aachen-Brand am Känguru-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Dieses Jahr haben ca. 150 Schüler*innen aus allen Jahrgängen an dem Wettbewerb teilgenommen.

Informatik: Biberwettbewerb

In Informatik können die Schüler*innen am Biber-Wettbewerb teilnehmen. Dabei setzen sich die Schüler*innen mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander. Sie lernen spielerisch an lebensnahen Fragestellungen programmieren. Dadurch soll das Interesse an Informatik geweckt werden, ohne dass die Teilnehmer*innen Vorkenntnisse haben müssen und fördert so das digitale Denken. Darüber hinaus nimmt die Schule mit dem Robotikkurs der 8. Klasse zum Halbjahr hin an einem Roboterwettbewerb teil. Dieser wurde zuletzt vom zdi-Zukunft durch Innovation NRW ausgerichtet.

JUGEND FORSCHT (seit 2018)

Das Logo des Wettbewerbs Jugend Forscht

Einige Schüler*innen haben in dem Projektkurs Jugend forscht nach Antworten auf eigene Fragestellungen gesucht. So versuchte eine Gruppe die Batterie der Zukunft zu entwickeln. Eine andere Gruppe wollte eine Biogasanlage mit Brennesseljauche für jeden Haushalt bauen. Ein Schüler, Arthur Schwartzenberg, aus dem Jahrgang 9 hat dabei im Februar an dem Regionalwettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Er baute und programmierte einen Mensazugangsscanner, mit dem der kontrollierte Zugang zur Schulmensa digitalisiert und verbessert werden sollte. Er schrieb ein Programm, welches den Barcode auf den Schülerausweisen ausliest, diesen mit einer Datenbank abgleicht und über ein Lichtsignal die Berechtigung für die Mensa ausgibt. Der unbefugte Zugang durch gefälschte Ausweise wird dadurch unterbunden und die Wartezeit verkürzt. Dies überzeugte die Jury an dem Wettbewerbstag und der Schüler wurde mit einem 2. Platz ausgezeichnet und er erhielt den Sonderpreis Digitalisierung.

Dieses Schuljahr nimmt unsere Schule wieder am Wettbewerb Jugend forscht teil. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“. Jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler kann dort Antworten auf eigene Fragen im Bereich MINT finden.

STAWAG WETTBEWERB:

Im zweiten Halbjahr fand der Schülerwettbewerb der STAWAG statt. Dieses Jahr sollten die Schüler*innen ein Boot konstruieren, welches mit Hilfe einer Brennstoffzelle von einem Elektromotor angetrieben wird. Die Schwierigkeit bei dem Wettbewerb war es, ein möglichst leichtes Boot zu bauen, welches nicht nur schnell, sondern auch gerade eine Teststrecke von sechs Metern zurücklegen sollte. Ebenfalls mussten die Schüler*innen mit ihrem Designvorschlag und einem Kurzvortrag die Jury überzeugen. Zwei Teams stellten sich dieser Herausforderung. Das Team Bootshaus mit Schüler*innen aus der Q1 erreichte dabei einem 5. Platz. Das Team Brandstifter mit Schüler*innen aus dem Jahrgang EF konnte mit der zweitbesten Zeit den 4. Platz für sich verbuchen und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, welcher von Frau Zimmermann übergeben wurde.