Der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie ist zu Gast an unserer Schule. –
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie unsere Schule und machte auf unserem Schulhof Station. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse erhielten dabei spannende Einblicke in verschiedene Berufe der Branche.
An mehreren Stationen konnten sie selbst aktiv werden und typische Aufgaben ausprobieren. Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften aus der Industrie, die die Jugendlichen praxisnah anleiteten und Fragen beantworteten. Der Info-Truck erstreckte sich über zwei Etagen: In der unteren Etage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter anderem an einer Fräsmaschine, einem Schwenkroboter sowie an Pneumatik-, Elektronik- und Schraubstationen.
In der oberen Etage stand die Beratung im Mittelpunkt. Ein kurzer Informationsfilm zeigte die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie und machte deutlich, welche Chancen auch ohne Studium oder Abitur bestehen.
Unser Kollege Herr Pöttgen, der eine der Klassen begleiten konnte, berichtete über seine Erfahrungen: „Mein Eindruck als Techniklehrer und Seiteneinsteiger der ursprünglich aus der Metallbranche kommt war sehr gut. Die Exkursion war ein klares Werben für praktische Ausbildungen statt für theoretische Studiengänge. Ich war überrascht darüber, wie vielfältig die Einblicke, die den Schülerinnen und Schüler geboten wurden, waren. Ich fühlte mich an meine eigene Ausbildungszeit erinnert. Es war schön zu sehen, wie junge Erwachsene sich ausprobieren und ihre beruflichen Interessen entdecken, wenn man sie einfach machen lässt bzw. sie auf sich gestellt sind. Ein Setting, dass im Schulalltag manchmal zu kurz kommt. Die Exkursion scheint für einige Schüler ein größeres Puzzleteil bei der herausfordernden Berufsorientierung gewesen zu sein.“
Wir bedanken uns bei dem „Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH“ für diese gewinnbringende Möglichkeit und hoffen, den Info-Truck auch im kommenden Schuljahr wieder auf unserem Schulhof begrüßen zu dürfen.
Text: Eva Chae
Bilder: Marco Pöttgen



