kulTUr WAS! heißen die Aktions- und Begegnungstage an der Gesamtschule Brand. In diesem Jahr haben wir vom 23. bis 28. September die Künstlergruppe “M.U.K.A.-Project” aus Südafrika zu Gast. „Tata Mandela From Beyond“ heißt ihr Bühnenstück mit viel Theater, Tanz und Musik. Die Künster*innen wollen damit auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen und zum Engagement im Klimaschutz ermutigen.
[weiter]
Das Stück ist aufgrund der energiegeladenen Tänze, der farbenfrohen Kostüme und Requisiten sowie der melodischen und rhythmischen Musik für alle Altersgruppen geeignet. An den Vormittagen finden die Aufführungen für die Grundschulen des Stadtteils sowie der 5.&6. Jahrgänge der Gesamtschule statt.
Zu unserer öffentlichen Aufführung am Samstag, 28. September 2024 um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlichins Pädagogische Zentrum der Gesamtschule Brand ein.
Inhalt und Hintergrund:
“Bra Jerry”, ein 80-jähriger Obdachloser, ehemaliger Befreiungssoldat und Weggefährte von Nelson Mandela, sitzt an einer Straßenecke im Herzen von Johannesburg. Er schwelgt in Erinnerungen an seine Vergangenheit, macht immer wieder Pausen und liest seine Zeitung.
Die Geschichten in Bra Jerrys Zeitung enthalten einige beunruhigende Artikel, die von den Tragödien schwerer Unwetter und Überschwemmungen, extrem hohen oder eisigen Temperaturen sowie durch menschliches Versagen verursachten Katastrophen berichten. Viele Teile des Landes sind davon betroffen.
Diese Geschichten werden von den jungen Künstler:innen auf der Bühne in einer berauschenden theatralischen Reise dargestellt – gespickt mit traditionellen Tänzen, Trommeln und Musik – und mit Tata Mandela, der sie auf ihrer Reise inspiriert.
Beim Johannesburger „Inner City High School Drama Festival 2024“ wurde die Produktion gleich vier Mal ausgezeichnet – als „Bestes Stück“, „Beste technische Produktion“, „Bester Schauspieler“ und „Beste Choreografie“. Mit diesen Auszeichnungen ist das Stück zu einem der wichtigsten Theater Festivals in Johannesburg am 16. Juni 2024 im Beaulieu College eingeladen worden.