Unser Team Europa war in der vergangenen Woche zu Besuch in Mönchengladbach. Dort fand vom 19.09. bis zum 20.09. die jährliche Botschafterkonferenz der Botschafterschulen für das Europäische Parlament für die Region West statt. Die Botschafterkonferenz ist ein Treffen aller bereits ausgezeichneten Schulen sowie Schulen, welche noch vor der Zertifizierung stehen.

Das Team Europa der Gesamtschule Aachen-Brand war mit vier Vertretern der Schülerschaft, also den Juniorbotschafter:innen, sowie den zwei leitenden Lehrkräften, unseren Seniorbotschafter:innen Herrn Reichert und Frau Teschner, vor Ort. Zu Beginn der Konferenz gab es ein kleines Kennenlernen, um sehen zu können, wer überhaupt dabei ist und wen man alles noch so kennenlernen kann. Nach diesem Kennenlernen gingen die Juniorbotschafter:innen getrennt von unseren Seniorbotschafter:innen in verschiedene Gruppen, in denen sie aktuelle Themen der Europäischen Union mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Schulen diskutieren und ausarbeiten konnten. Unter anderem ging es um Migration und Sicherheit.

Nach diesen angeregten Diskussionen hatten die Teilnehmer die Zeit etwas zu verschnaufen und kurzzeitig in ihren Hotels zu verweilen, bevor es weiter zum Abendessen ging. Anschließend fand gemeinsam mit allen Schulen das sogenannte Europacafé statt. Dieses bot die Möglichkeit für Austausch und Gespräche zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie den verschiedenen Lehrkräften. Den Abend ließen alle gemeinsam bei einem „Bunten Abend“ ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es ausgeschlafen zurück ins Gymnasium an der Gartenstraße, wo wir uns auf einen spannenden Austausch mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Moritz Körner (Renew Europe / FDP), freuen durften. Es war eine sehr spannende Diskussion mit Herrn Körner und wir konnten uns sehr viele Fragen beantworten lassen.
Zum Schluss konnten wir uns noch einmal mit den anderen Schulen vernetzen und die ein oder anderen Kontakte knüpfen, um gemeinsame zukünftige Projekte zu planen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Konferenz, in welcher wir uns gut vernetzen und weiterbilden konnten. Wir freuen uns auf die Zukunft und blicken gespannt darauf, was uns in der dort noch erwartet.

Noah Sommer (Q1) für das Team Europa

26. September 2024