Am Montag, den 19.01.2026, durften die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im 9. Jahrgang einen besonderen Besuch begrüßen: Frau Keppels und Frau Schneiders vom Schulprojekt „Omas gegen Rechts“ waren zu Gast.
Auf Einladung von Frau Chae informierten die beiden Referentinnen in einer 90-minütigen Einheit zum Thema Antisemitismus. In anschaulicher und persönlicher Weise vermittelten sie historische Hintergründe und schlugen zugleich einen Bogen zur heutigen Lebenswelt der Jugendlichen. Dabei wurde offen über Vorurteile gesprochen, diese kritisch hinterfragt und mit bestehenden Denkmustern bewusst gebrochen.
Die Begegnung bot Raum für Fragen, Austausch und gemeinsames Nachdenken. Viele Schülerinnen und Schüler gewannen neue Perspektiven und erweiterten ihr Wissen zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema. Auf charmante, menschliche und teilweise spielerische Art wurde deutlich, wie wichtig Engagement, Aufklärung und demokratische Werte im Alltag sind.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Keppels und Frau Schneiders für ihren Besuch und ihr großes Engagement.
Text und Bild: Eva Chae