Englisch Französisch Latein Spanisch
Q2
Unterricht in Grund-
Q1
und Leistungs­kursen Unterricht in Grund­kursen Unterricht in Unterricht in Grund­kursen
EF
Unterricht in Grund­kursen Grund­kursen
Ergänzungs­kurs
Unterricht in Grund- Wahl­pflicht­fach
und Erweiterungs­kursen
Unterricht im
Klassen­verband

„Eine andere Sprache zu lernen, bedeutet nicht nur, verschiedene Wörter für dieselben Dinge zu lernen, sondern auch eine andere Art zu lernen, über Dinge nachzudenken.“ (Flora Lewis, amerikanische Journalistin)

Der Einfluss von Fremdsprachen ist bei uns in Aachen in besonderer Weise spürbar: Der Name der Stadt, der sich aus dem lateinischen Namen Aquisgranum ableitet, ist nur eine der vielen Spuren, die die Römer in diesem Gebiet hinterlassen haben. Außerdem liegt Aachen in der Euregio und ist dadurch per se eng verbunden mit den Niederlanden und Belgien, wo unter anderem Französisch Amtssprache ist.

Fremdsprachenangebot

Unser vielfältiges Fremdsprachenangebot ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, zu verschiedenen Zeitpunkten der Schullaufbahn, neben Englisch auch die Fremdsprachen Französisch, Latein, Niederländisch, Italienisch und Spanisch zu erlernen.

Im 5. Schuljahr beginnen alle Kinder mit Englisch. Als zweite Fremdsprache kann in der 7. Klasse Französisch als Wahlpflichtfach gewählt werden. Alternativ oder zusätzlich können sich die Schüler/*innen in Klasse 9 für Latein als Ergänzungsfach entscheiden. Im Rahmen von Ergänzungskursen bieten wir zudem einjährige Schnupperkurse an, in denen die Kinder erste Einblicke in Sprachen wie Niederländisch, Italienisch und Spanisch gewinnen können.

Mit Eintritt in die Oberstufe bieten wir Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache an. Insbesondere Schüler/*innen, die das Abitur anstreben, sollten die Wahl einer zweiten Fremdsprache frühzeitig planen. Denn zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache erforderlich. Je früher man sich für eine zweite Fremdsprache entscheidet, desto flexibler kann man sich in der „heißen Phase“ vor dem Abitur entlasten.

Da das Erlernen einer Sprache so vielschichtig ist, wird es mit einem breit gefächerten Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten verknüpft. Über diese zusätzlichen Angebote der einzelnen Sprachenfächer informieren die weiteren Seiten.

Broschüre Fremdsprachen