Das Fach Deutsch an unserer Schule beinhaltet vielfältige Differenzierung und Nachhaltigkeit im Lernen. Es gehört zu den Kernfächern und wird deshalb in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Hierbei sind die verpflichtenden Lerninhalte aus den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch in den jeweiligen Jahrgangsstufen ausschlaggebend.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird in einer Deutschstunde pro Woche vorrangig die Rechtschreibung im Klassenverband trainiert. Lese- und rechtschreibschwache Kinder erhalten parallel zu dieser Förderstunde eine individuelle Förderstunde in Kleingruppen. Ergänzend wird jedes Kind in den drei Kernfächern durch unsere zweistündige Lernstation in der Woche individuell gefördert. Die Förderung richtet sich nach den diagnostizierten Schwierigkeiten und Stärken und erfolgt begleitend zum Unterrichtsmaterial der Regelstunden. Flankierend zu den fachlichen Fördermaßnahmen werden spezielle Angebote in allgemeiner Sprachförderung durch ausgebildete Deutsch als Zweitsprache (DAZ)- und Deutsch als Fremdsprache (DAF)-Lehrer*innen durchgeführt.

Ab der Jahrgangsstufe 8 erfolgt eine Differenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse, die vorher in der Zeugniskonferenz der Jahrgangsstufe 7 festgelegt wird. Die Lernstände der Schüler*innen werden in der 8. Klasse im Rahmen der Lernstandserhebung des Landes NRW festgestellt und die individuellen Leistungen als Diagnoseinstrument für das weitere individuelle Lernen genutzt.

Da an unserer Schule Schüler*innen aller Leistungsniveaus vertreten sind, ist eine beständige Leistungseinschätzung durch die Fachlehrer*innen zur Differenzierung der Leistungsniveaus notwendig. Um allen Lernenden gerecht werden zu können, arbeiten wir zudem mit einem vierfach differenzierten Deutschbuch, welches die Lerninhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen anbietet.

Wettbewerbe im Rahmen des Faches Deutsch sind der Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 und die Teilnahme an der Aktion „Jugend debattiert“ in der Jahrgangsstufe 9 und 11 (Einführungsphase, EF). Leistungsstarke Schüler*innen werden z. B. zur Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend debattiert“ ermutigt und insbesondere durch zusätzliche Aufgaben im Rahmen der Differenzierung angehalten. Regelmäßig haben Schüler*innen der Gesamtschule Aachen-Brand beachtliche Erfolge auf regionaler und überregionaler Ebene erzielt.

Ab der Jahrgangsstufe 9 werden die Schüler*innen zu Theaterbesuchen in der Region und sogar nach Berlin angeregt, da das Heranführen an die Umsetzung literarischer Texte uns ein großes Anliegen ist.

Das Fach verfügt über einen Medienraum für die Kolleg*innen und eine Präsenzbibliothek für die Schüler*innen, die regelmäßig durch Fachkolleg*innen betreut wird.

Im Rahmen der Medienerziehung arbeiten wir verstärkt mit iPads, die teamweise in Form von transportablen Koffern zur Verfügung stehen und dazu dienen, den Medienkompetenzrahmen umzusetzen. Vielfältige Medienkompetenzen erlangen die Schüler*innen auch im Deutschunterricht, da diese jahrgangsübergreifend in unterschiedliche Themenbausteine des neuen schulinternen Curriculums implementiert sind.