Die Französisch-Schüler*innen aus den Jahrgangstufen 10 bis Q1 bekamen dank des großartigen Einsatzes des Kulturinstituts Aachen Besuch der bretonischen Band „Leila und die Koalas“. Gemeinsam sangen die Schüler*innen altbekannte französische Lieder mit der Band zusammen und führten ein Interview mit ihr. So erfuhren die Schüler*innen, wie sich die Band kennengelernt hat, wie sie bekannt wurde und welche Erfolge sie bereits hatte. Die Band spielte auch Lieder aus den eigenen Alben.
Es wurde in einer sehr entspannten und fröhlichen Atmosphäre gefeiert und einige Schüler*innen ließen sich noch ein Autogramm geben.
Parallel zu der Veranstaltung haben die Schüler*innen aus der Jahrgangstufe 8 eine « sportliche » Französischstunde erlebt. Denn das Thema hieß „Jeux Olympiques à Paris en 2024“. Die Dozentin Hanane Jabri vom Kulturinstitut Aachen ließ die Schüler*innen in die Welt des Sports und der Olympischen Spiele in französischer Sprache eintauchen, indem sie mit ihnen in einem angepassten Sprachtempo ins visuell gestützte Gespräch kam. Die Schüler*innen konnten sich dabei bewusst machen, was sie schon im 2. Lernjahr zu diesem Thema verstehen und sagen können.
Vielen Dank an das Kulturinstitut und an die mitwirkenden Französischkolleg*innen für den tollen Vormittag.
Anne-Sophie Krumbach für die Fachschaft Französisch