Ansprechpartner*innen:
berg.vera@gesamtschule-aachen-brand.de
Carmen Thönneßen
thoennessen@gesamtschule-aachen-brand.de

Mit dem Erlass vom 19. Juli 2018 des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Begründung der „Multiprofessionellen Teams im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen“ (MPT) wurde ein wichtiger Baustein geschaffen, um dem Mangel an pädagogischen Fachkräften in Schulen, insbesondere der Sonderpädagog/*innen, entgegenzuwirken. Weiterführende Schulen in Nordrhein-Westfalen verfügen nun über ein zusätzliches Kontingent, mithilfe sie vorwiegend Sozialpädagog/*innen, aber auch berufserfahrene Handwerker/*innen in das Konzept der Inklusion einbinden können.

Wir an der Gesamtschule Aachen-Brand erhalten so weitere personelle Unterstützung in der unterrichtsnahen Förderung zum individuellen Lernen. Hierzu arbeitet der Bereich MPT eng mit den Schulsozialarbeiter/*innen, den Sonderpädagog/*innen, den JiB-Kräften (Pädagogische Fachkräfte der ev. Kinder- und Jugendhilfe Band) und den Beratungslehrer/*innen Sekundarstufe I zusammen und bietet eine bunte Palette an sozialpädagogischen Angeboten, die das ‚gemeinsame Lernen‘ unterstützen.