Ansprechpartner StuBo-Koordinator:

Die aktuellen Termine der Berufsberatung gibt es unter folgendem Link: https://ucloud4schools.de/190688/index.php/apps/calendar/p/RfWo3EyifqzKyqAc/listMonth/now

Durch die neue Stundentafel für die Sekundarstufe I und die Teilnahme an dem Übergangssystem „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes NRW wurde das Konzept grundlegend erneuert.

Grundsätzlich ruht die Berufswahlvorbereitung an der Gesamtschule Aachen-Brand auf drei Säulen, die inhaltlich und zeitlich in die Lehrpläne der Fächer Deutsch und Wirtschaftslehre und in den Ablauf des Schulalltags integriert sind.

BERUFSWAHLVORBEREITUNG an der Gesamtschule Aachen-Brand
  • Berufsfelderkundung (BFE)
  • Besuch beim Zinkhütter Hof
  • Gesundheitsberufsmesse
  • Teilnahme an „youcheck”
  • Besuch des BauBus und Metall/ElektroBus

Berufswahlvorbereitung 8. Klasse

Die gesamte Berufswahlvorbereitung wird durch das Fach Wirtschaftslehre begleitet. Zu Beginn werden die Eindrücke und Impulse aus der Ausstellung im Zinkhütter Hof in Stolberg verarbeitet. Die dort gesammelten Informationen aus dem Bereich der Interessen und Neigungen bieten einen guten Einstieg in die komplexe Materie der Berufswahlvorbereitung. Als Medium kommt hier der Berufswahlpass mit seinen ergänzenden Arbeitsblättern zum Einsatz. (www.berufswahlpass.de)

Der Tagesbesuch der Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof ist der Einstieg in die Berufswahlvorbereitung:

Nach den Herbstferien nehmen alle Schüler/*innen beim Trägerverbund beo an der Potentialanalyse teil. Hier werden durch verschiedene theoretische und praktische Tests erste Einblicke in den Bereich der Fähigkeiten und Fertigkeiten gewonnen. Dabei werden die Schüler/*innen beobachtet und erhalten eine ausführliche Analyse per Gespräch und schriftlich für den Berufswahlpass.

Vor den Sommerferien gehen die Schüler/*innen des 8. Jahrgangs in ihr „Schnupperpraktikum“. Durch die Vorbereitung gestärkt suchen die Kinder sich ihren Praktikumsplatz in Stadt und Kreis Aachen selber. Unterstützung und Beratung erhalten sie durch den Koordinator Günther Glenewinkel, der auch für die Organisation der Betreuung durch die Klassenlehrer/*innen zuständig ist. Bei der Wahl der Stellen für die Praktika in Jahrgang 8 und 9 gibt es nur wenige Bedingungen.

Berufswahlvorbereitung 9. Klasse

Die Erfahrungen aus dem Schnupperpraktikum werden in Wirtschaftslehre ausgewertet. Das Kennenlernen und die Erforschung der Berufsfelder Handwerk, Industrie, Büro/Verwaltung, soziale Dienste, Einzelhandel, IT/Elektro, Hotel- und Gaststätten sowie die persönliche Zuordnung in einen der Bereiche geben eine erste Zielrichtung für Ausbildung/Studium. Parallel werden im Fach Deutsch die Bereiche Anschreiben und Lebenslauf bearbeitet. Dieses Wissen wird in Wirtschaftslehre gebraucht, um Bewerbungsmappen zu erstellen.

Drei Wochen vor Ostern soll die Entscheidung für das Berufsfeld verifiziert werden. Alle Erfahrungen aus der Potentialanalyse, der Berufsorientierung, aus dem Schnupperpraktikum und natürlich aus dem Unterricht vereinfachen die Entscheidung und die Suche nach dem geeigneten Praktikumsplatz. Das ist auch die letzte Möglichkeit, nach dem Ausschlussverfahren einen Bereich näher kennen zu lernen.

Ein bis zwei Wochen vor den Sommerferien starten die Projekttage zur Berufsorientierung:

Nach dieser intensiven Zusammenfassung geht es in die „Entscheidungsphase“ nach den Ferien!

Berufswahlvorbereitung 10. Klasse

Für den 10.Jahrgang steht eine Fülle von Experten zur Verfügung, die einzelne Bereiche abdecken:

Herr Carell von der Arbeitsagentur Aachen ist jeden Monat bis zu zwei Tage im Haus und steht für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Seine Kontaktdaten:
Marco Carell
Aachen-Dueren.146-U25-gAG-S@arbeitsagentur.de
(02404) 900 222

Von der Handwerkskammer Aachen kommt Herr Soiron und vermittelt Ausbildungsplätze im Handwerk.

Für den Bereich Berufskolleg steht Herr Glenewinkel für Einzelgespräche zur Verfügung.

Immer im November findet für alle Zehntklässler eine Infoveranstaltung in der Mensa statt, in der die Bildungsangebote der Berufskollegs vorgestellt werden.

Anfang Dezember können wieder in der Mensa die Informationen zu unserer gymnasialen Oberstufe abgerufen werden.