Ziel der sozialen Arbeit an der Gesamtschule Brand ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung zu unterstützen. Seit September 2023 ist Alisha Schmidt als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Frau Schmidt steht den Kindern und Jugendlichen in allen Fragen und Anliegen zur Seite und schafft einen vertrauensvollen Rahmen, losgelöst von Benotung und Leistungsdruck. Die Themen sind hierbei ganz individuell. Frau Schmidt berät und unterstützt bei schulischen Herausforderungen, Konflikten oder auch persönlichen und familiären Anliegen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Lösungen zu erarbeiten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Angebote der Schulsozialarbeit

Frau Schmidt lernt die Kinder schon ab dem 5. Jahrgang im Rahmen von Hospitationen, Gruppenangeboten und Sozialtrainings kennen. Der vertrauensvolle Kontakt dient als wertvolle Basis für die weitere Beratung und Unterstützung. Die Kinder und Jugendlichen erleben, dass sie mit ihren kleinen und großen Sorgen ernst genommen werden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen können bei Bedarf passende Interventionsschritte in die Wege geleitet werden, damit effiziente Hilfestellungen frühzeitig greifen können. Frau Schmidt steht zur Koordinierung von Hilfen innerhalb und außerhalb der Schule in engem Austausch mit den Teams, den Abteilungsleitungen, den Eltern und Sorgeberechtigten, den Mitarbeitenden der Jugendhilfe, Beratungsstellen, therapeutischen Praxen sowie weiteren Institutionen. Die Einbeziehung der Eltern und Sorgeberechtigen als Hauptverantwortliche im Erziehungsprozess ist hierbei besonders wichtig.

Prinzipien

Kontaktaufnahme

Gerne können Sie sich per E-Mail oder Telefon an Frau Schmidt wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Die Schüler*innen haben zudem die Möglichkeit, Frau Schmidt während der Schulzeiten in ihrem Büro (Raum E21) aufzusuchen. Anlässe und Ursachen sind beispielsweise Lernschwierigkeiten, Ängste, Konflikte, suizidale Gedanken, Probleme mit Lehrpersonen, Erziehungsschwierigkeiten oder innerfamiliäre Themen.

Alisha Schmidt
Sozialpädagogin B.A.
Tel 0241-4136718
alisha.schmidt@mail.aachen.de

Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin

Julia Ludigs-Yilmaz

Frau Ludigs-Yilmaz ist Beratungslehrerin im Jahrgang 5.

Die Schüler*innen befinden sich zu dieser Zeit in einer entwicklungssensiblen Phase. Innerpsychische und körperliche Veränderungen, der Wechsel zur weiterführenden Schule, der Findungsprozess in der neuen Klasse - viele Umbrüche müssen gelebt und gemeistert werden. Dabei unterstützt und begleitet Frau Ludigs-Yilmaz die Schüler*innen. Sie bietet regelmäßig Training im Bereich der Organisation an. Die Kinder lernen, ihre Materialien zu ordnen, den Spind aufzuräumen, die Mappenführung zu überprüfen. In diesem geschützten Rahmen ist Raum und Zeit für Gespräche, Fragen und unterschiedliche Hilfestellungen.

Frau Ludigs-Yilmaz arbeitet eng mit der Schulsozialarbeiterin zusammen und ist mit ihr im regelmäßigen Austausch über die Klassen und Bedarfe des Jahrgangs.