Auf dieser Seite findet ihr erste Hilfe und Ansprechpartner/innen für die verschiedenen Plattformen, welche an unserer Schule offiziell genutzt werden.
Diese Hilfe ist noch im Aufbau, gerade bei Logineo gibt es bisher nur die Anleitungen für den Browser.
Ggf. muss man daher die einzelnen Punkte noch etwas intensiver suchen.
Ich habe ein Problem mit / eine Frage zu Sokrates / dem W-Lan. Da das W-Lan von der regioIT verwaltet wird verweisen wir hier nur auf deren Anleitungsseite mit aktuellen Anleitungen
Ansprechpartner/*innen

Ansprechpartner/*in für W-Lan:
Maria Theißen, E-Mail: theissen@gesamtschule-aachen-brand.de
Tim Ortmann, E-Mail: ortmann@gesamtschule-aachen-brand.de

Ich habe ein Problem mit / eine Frage zu Logineo / Element (Messenger).
Mit welchen Geräten kann ich Logineo benutzen? / Ich bekomme die Nachricht "Anfrage veraltet".

Um Logineo zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zu folgenden Geräten gibt es Informationen zu Problemen:

  • Apple-Geräte mit iOS ≤ 12
    (Zu finden in den Einstellungen → Allgemein → Info → Softwareversion)
    Hier kommt beim Versuch sich anzumelden die Nachricht "veraltete Anfrage". Wir suchen noch nach einer Lösung. Bisher kann man es auf diesen Geräten nur über den Browser nutzen.
  • Windows XP
    Hier kann die Verschlüsselung nicht mehr mithalten, insbesondere in der 32-Bit-Version gibt es da Probleme.
    Da diese Geräte meist von der Hardware auch nicht mehr genug aushalten für höhere Windowsversionen, hilft hier nur der Umstieg auf Linux (Hier eine Auswahlhilfe zu dem Thema) oder der Kauf eines neuen PCs.
  • Huawei ohne Google-Play-Store
    Es gibt den alternativen Store: F-Droid
    Diesen kann man herunter laden und findet dort wiederum Element (siehe oben).

Ich möchte mich das erste Mal anmelden - was muss ich tun?

Bitte zunächst "Mit welchen Geräten kann ich Logineo benutzen?" anschauen, um sicher zu gehen, dass man die benötigte Software installiert hat / installieren kann.

Ich möchte mich mit meinem Android-Smartphone / -Tablet anmelden.

...schriftliche Anleitung

Ich möchte mich mit meinem Apple-Smartphone / -Tablet anmelden.

Hier gibt es eine Anleitung auch als Video.

...schriftliche Anleitung folgt

Ich möchte mich mit dem Desktop-Client anmelden.
Schritt 1: Anmeldung
LogineoNRW-Messenger Appversion - Element - Symbol Zunächst sollte der Desktop-Client runtergeladen werden:
Schritt 2: Schlüssel
Jede Nachricht im Messenger wird einzeln verschlüsselt. Hat man den Schlüssel dazu verloren, kann man die Nachricht nicht mehr lesen.
Um das zu vermeiden wird eine Schlüsselsicherung angelegt.
Ich möchte mich über den Browser anmelden.
Schritt 1: Anmeldung
Schritt 2: Schlüssel
Jede Nachricht im Messenger wird einzeln verschlüsselt. Hat man den Schlüssel dazu verloren, kann man die Nachricht nicht mehr lesen.
Um das zu vermeiden wird eine Schlüsselsicherung angelegt.
Ich kann keine anderen Personen in der "Suche" finden.

Bitte erst noch einmal überprüfen, ob in deinen Einstellungen z.B. unter "Angemeldet als" die Angabe "matrix.org" auftaucht.
In dem Fall wurde aus Versehen ein Account auf einem Fremdserver angelegt.
In dem Fall unten auf "Abmelden" klicken und der Anmeldungsanleitung folgen.

Sollte es immer noch Probleme geben, dann gehst du am besten mit deinem Gerät ins Lehrerzimmer und meldest dich bei den Ansprechpartnern.

Ich habe ein Problem beim Anmelden.

Bitte erst noch einmal überprüfen, ob du alle Schritte aus den obigen Anleitungen befolgt hast.
Häufigste Fehler sind:

  • Bei Apple nicht auf individuelle Serveroptionen geklickt
  • Bei Android nicht den passenden Server unter "Andere" eingetragen
  • Nicht auf Anmelden per "Single-Sign-On" geklickt
Sollte es immer noch Probleme geben, dann gehst du am besten mit deinem Gerät ins Lehrerzimmer oder sendest einen Screenshot an einen der Ansprechpartner.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Nach dem ersten Anmelden wurdest du gebeten, ein neues Passwort anzulegen, 10 Zeichen lang mit mindestens einem Kleinbuchstaben, einem Großbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.
Solltest du das vergessen haben, so melde dich bei unseren Ansprechparter/*innen.

Ansprechpartner für das Logineo-Passwort:
Maria Theißen, E-Mail: theissen@gesamtschule-aachen-brand.de
Tim Ortmann, E-Mail: ortmann@gesamtschule-aachen-brand.de

Ich habe meine Passphrase vergessen. /
Nun der Anleitung in der Rubrik "Schritt 2: Schlüssel" aus der Erstanmeldung befolgen.
Ich kann keine alten Nachrichten mehr sehen.

In dem Fall wurde vermutlich keine Passphrase eingerichtet oder die Passphrase ist verloren gegangen.
Sollte keine Passphrase eingerichtet worden sein, bitte Anleitung in der Rubrik "Schritt 2: Schlüssel" aus der Erstanmeldung befolgen.
Sollte die Passphrase und auch der Sicherheitsschlüssel verloren gegangen sein, bitte Anleitung in der Rubrik "Ich habe meine Passphrase vergessen" befolgen.

Muss nach einem Neustart der App / des Desktop-Clients / des Browsers die Passphrase neu eingegeben werden und sie ist noch bekannt, dann bitte wie folgt vorgehen:

Ansprechpartner/*innen

Ansprechpartner/*in für Logineo/Element:
Maria Theißen, E-Mail: theissen@gesamtschule-aachen-brand.de
Tim Ortmann, E-Mail: ortmann@gesamtschule-aachen-brand.de

Wie erstelle ich einen Link auf meinem Bildschirm für Logineo/die uCloud/die Schulhomepage?
Ich habe ein Android-Gerät.

Firefox

Chrome

Samsung Internet

Ich habe ein Apple-Gerät.
Wie erzeuge ich ein PDF-Dokument? / Meine Schüler/*innen können meine Dateien nicht lesen.
Wenn Schüler/*innen mit ihren Smartphones auf die uCloud zugreifen, so haben sie häufig das Problem, dass sie Dateien nicht öffnen können, weil sie zum Beispiel kein passendes Textverarbeitungsprogramm haben.
Abhilfe schafft hier das Umwandeln in das PDF-Format.
Wie das geht, wird im folgenden am Beispiel von Word erklärt. Andere Programme bieten diese Funktion ebenfalls an ähnlicher Stelle.

Hier gibt es eine Anleitung auch als Video.

Ich habe ein Problem mit/eine Frage zu Strato (E-Mail für Lehrer).
Wie komme ich in den Webmailer von Strato?

Achtung: ein häufiger Fehler ist, dass man versucht in den normalen Kundenlogin von Strato herein zu kommen. Dieser hat nichts mit unseren E-Mails zu tun, sondern dient der Erstellung von Webseiten.
Die korrekte Website zur Webmail findet ihr hier:
https://webmail.strato.de/

Was muss ich bei meinem E-Mail-Programm einstellen, damit ich meine Schulmails empfange?

Posteingang:

IMAP
Server: imap.strato.de
Port: 993
Benutzername: Eure Mailadresse
Passwort: Habt ihr selber euch ausgesucht
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

POP3
Server: pop3.strato.de
Port: 995
Benutzername: Eure Mailadresse
Passwort: habt ihr selber euch ausgesucht
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

Einige Einstellungen braucht ihr eventuell gar nicht, weil es euer Mailprogramm schon so einrichtet.

Wenn ihr nicht entscheiden könnt zwischen IMAP oder POP3:POP3 vs IMAP
Empfohlen wird IMAP, da man so auf jeden Fall ein Backup hat.

Postausgang:

Server: smtp.strato.de
Port: 465
Benutzername: Eure Mailadresse
Passwort: Habt ihr selber euch ausgesucht
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

Weiteres zum Thema Mailprogramme einrichten: Strato-FAQ

Ich habe mein Passwort vergessen, wen muss ich da ansprechen?

Die Dienst-E-Mail-Adresse muss von euch persönlich vor Ort mit einem neuen Passwort versehen werden.
Hierzu bitte in der Schule selbst die Ansprechpartner kontaktieren.

Ansprechpartner für E-Mails:
Ralph Engel, E-Mail: ralph.engel@mail.aachen.de
Tim Ortmann, E-Mail: ortmann@gesamtschule-aachen-brand.de