Schulen haben sich in den letzten Jahren geöffnet; sie suchen Unterstützung und professionelle Partner aus den Bereichen der Wirtschaft, der Kultur und der Wissenschaften. So sind fruchtbare Partnerschaften von gegenseitigem Nutzen entstanden.

Im Rahmen ihrer langjährigen KURS-Lernpartnerschaft gestalten Auszubildende der Aachener Bank während der Projekttage zur Berufswahlvorbereitung in Jahrgang 9 ein Videotraining zu Bewerbungsgesprächen. Zudem gestalten die Auszubildenden im Jahrgang 8 in Wirtschaftslehre eine Unterrichtseinheit zum Thema „Geld“.
Die Aachener Bank ist weiterhin ein wichtiger Partner bei der Gründung der Ersten Aachener Schülergenossenschaft (eSG) gewesen. Dazu haben interessierte Schüler/*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Geschäftsidee zu entwickelt. Als Partnergenossenschaft berät und unterstützt die Aachener Bank die 1. Aachener Schülergenossenschaft bei unternehmerischen Fragen oder Fragen rund um das Thema "Genossenschaft".

HWK und IHK Aachen gestalten das Programm „Ausbildungsbotschafter“ in der Projektwoche. Hier stellen Auszubildende verschiedener Berufsfelder ihre Ausbildung vor.
Von der HWK Aachen besuchen unsere Schule auch die Ausbildungsberater.

Im Rahmen der Koperation mit der Ausbildungswerkstatt Elektronik bei der Bundeswehr besuchen Auszubildende die Schule und gestalten im Bereich Arbeitslehre eine Unterrichtseinheit „Elektronik“ im Jahrgang 8 mit praktischen Übungen.

Die Verbraucherzentrale Aachen führt jährlich im Bereich Wirtschaftslehre die Seminare zur Schuldenberatung durch. Finanziert wird dies über die Sparkasse Aachen.

Die Kulturprojekte haben verlässliche Partner im Jugend- und Bildungshaus Brand (jub), in der Aachener Kultur- und Theaterinitiative e. V. (AKuT), der Dance-Evolution Aachen, der Musikschule Brand und im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen gefunden.

Seit einigen Jahren bereits kooperiert der Fachbereich MINT mit den Stadtwerken Aachen (STAWAG). In diesem Rahmen wurde die Unterrichtsreihe „Energiehaus“ für den Jahrgang 6 entwickelt, in welchem die Schüler*innen Stromkreise im Haushalt kennenlernen. Darauf aufbauend wurde die Lernsoftware „Energiehaus online“ entwickelt und an der Gesamtschule Aachen-Brand erprobt.

Logo des CAMMP Seit einigen Jahren nehmen Schüler*innen der Oberstufe an Workshops des Schülerlabors CAMMP (Computational an Mathematical Modeling Program) der RWTH Aachen teil. Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es nun eine Schulkooperation.
Mit CAMMP schlüpfen Schüler*innen in die Rolle von Wissenschaftler*innen und erleben die Grundlagen der mathematischen Modellierung anhand von praktischen Beispielen. In kleinen Teams lösen die Schüler*innen herausfordernde reale Probleme und setzen dafür mathematische Methoden und Computersimulationen ein. Dabei werden sie von Wissenschaftler*innen unterstützt. CAMMP ermöglicht mathematisch, informatisch oder MINT-begeisterten Schüler*innen, sich über die Theorie hinaus mit dem Lösen von Problemen zu beschäftigen. Durch die längere, intensivere Auseinandersetzung mit einem Problem erhalten Schüler*innen einen Einblick in die Berufswelt von Mathematikern*innen, Informatikern*innen und Ingenieuren*innen.

Ebenfalls konnten wir im Rahmen des Projekts „Labs on Tour“ einen Ergänzungskurs im Jahrgang 10 in Kooperation mit der RWTH Aachen anbieten. In diesem kommen verschiedene Schülerlabore an die Gesamtschule Aachen-Brand und zeigen den Schüler*innen in spannenden Unterrichtsreihen interessante Inhalte aus der Wissenschaft. Dabei wird vor allem auf digitale Apps Wert gelegt, mit denen die Schüler*innen auch außerhalb des Unterrichts experimentieren können.

Die Suchthilfe Aachen führt mit uns gemeinsam einen Elternabend durch, schult unsere Teamlehrer/*innen fachmethodisch und arbeitet mit den Schüler/*innen während der regelmäßigen Projekttage „Suchtprophylaxe“ im 7. Jahrgang.