Der ereignisreiche Tag begann mit dem gemeinsamen Kennenlernen der deutschen und belgischen Jugendlichen im WICO Campus - so der Name unserer Partnerschule. Die Aachener Schülerinnen und Schüler nutzten dabei ihre Kenntnisse aus dem Unterricht, um sich in niederländischer Sprache vorzustellen.
Anschließend führten die belgischen Gastgeber ihre Gäste durch die Schule, wobei die Erklärungen wiederum ausschließlich in Niederländisch erfolgten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen am Unterricht in den Fächern Niederländisch und Arbeitslehre teilnehmen. Interessant war dies für alle in jedem Fall.
Der Nachmittag stand im Zeichen eines Spaziergangs ins Stadtzentrum von Hamont, wo weitere gemeinsame Aktivitäten den Tag abrundeten. Das nächste Schülertreffen soll im kommenden Schuljahr wieder in Aachen stattfinden.
Silke Matthes und Anne-Sophie Krumbach