Gültig ab SJ 22/23

Unterricht in Teil­gruppen (Wahl), halb­jährlicher Wechsel
Unterricht in Teil­gruppen, halb­jährlicher Wechsel

Der Fachbereich Arbeitslehre integriert die Fächer

die im Schulleben der Sekundarstufe I je nach Wahl unterschiedlich vorkommen. Dabei geht es keineswegs um „basteln“, „kochen“ und „einkaufen“. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte erhalten die Schüler/*innen einen Einblick in die Generell unterscheiden wir zwischen

Kochen und Hauswirtschaften liegen im Trend. Darum ist es wichtig, hauswirtschaftliche Grundkenntnisse den Schülern zu vermitteln und diese zu vertiefen. Hauswirtschaftsunterricht ist aber mehr als nur die Vermittlung von Spaß und Freude am Kochen. Das Fach Hauswirtschaft bereitet auf ein selbstständiges Leben vor und schult wichtige Kompetenzen, die im Berufs- und Arbeitsleben gefordert werden. Dazu zählen Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein.

Hauswirtschaft ist also mehr als „nur“ Kochen. Dies zeigen die Inhaltsfelder Arbeitsplatz Küche, Gesundheit und Ernährung, Haushaltsmanagement, Berufsorientierung und Nachhaltigkeit.