Berühmt ist Einsteins Aussage „Gott würfelt nicht“. Damit meinte er, dass jedes einzelne Ereignis eine Ursache haben muss.
Macht mit bei der Suche!

Physik wird an der Gesamtschule Aachen-Brand, aufbauend auf dem Naturwissenschaften-Unterricht der Jahrgänge 5/6, in der 8., 9. und 10. Klasse unterrichtet. Ab der 9. Klasse erfolgt eine Aufteilung in Erweiterungs- und Grundkurse.

In der Oberstufe kann die klassische Naturwissenschaft Physik als Grundkurs oder Leistungskurs bis zum Abitur fortgeführt werden. In der Qualifikationsphase 2 (Q2) kann der Astrophysik-Projektkurs gewählt werden (2-stündig).

Zur Steigerung von Kreativität und Freude an der Auseinandersetzung mit physikalischen Aufgaben und Rätseln bieten wir verschiedene Wettbewerbe und Projekte an, wie zum Beispiel „Jugend forscht“, die Astronomie AG oder die Teilnahme am STAWAG Schulwettbewerb an.

Ebenfalls arbeiten wir mit der RWTH Aachen zusammen und kooperieren mit der STAWAG, mit der im Jahrgang 10 eine Unterrichtseinheit „Photovoltaik“ gestaltet wird.

Dem Fach Physik stehen vier Fachräume und ein Computerraum zur Verfügung, von denen in drei Räumen auch in Schülerübungen experimentell gearbeitet werden kann. Der 4. Raum eignet sich zurzeit nur für Demonstrationsexperimente, ist aber mit einem Smartboard ausgestattet. Die Ausstattung der Physiksammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schülerexperimente ist gut, die vom Schulträger darüber hinaus bereitgestellten Mittel reichen für einen spannenden, handlungs- und problemorientierten Unterricht aus.

Die Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre und Atom- und Kernphysik helfen uns dabei, die Abläufe in Natur und Technik besser zu verstehen. Die Fragen an die Natur stellen wir in Versuchen nach und erkunden die Zusammenhänge.