Ansprechpartner:
Herr Schenk, E-Mail: schenk@gesamtschule-aachen-brand.de

An der Gesamtschule Aachen-Brand gibt es seit vielen Jahren den Schulsanitätsdienst, in dem sich Schüler*innen mit großem Einsatz in den Pausen und bei Veranstaltungen um die großen und kleinen Wehwehchen ihrer Mitschüler*innen kümmern. Den Dienstplan für die Einsätze in den Pausen oder bei den Veranstaltungen erstellen die Schüler*innenselbständig. Des Weiteren kontrollieren sie die Ausrüstung im Sanitätsraum und veranlassen eine Bestellung von fehlendem Material durch den betreuenden Lehrer.

Die Ausbildung findet in einem dreitägigen Lehrgang statt, der von den Johannitern durchgeführt wird. Dieser umfasst eine ausführliche theoretische und praktische Ausbildung und die Schüler*innen müssen im Anschluss an diesen Lehrgang eine Prüfung ablegen, so dass eine gute Erstversorgung in der Schule durch die Schulsanitäter*innen gewährleistet ist. So können sie eigenständig und fachgerecht Wunden oder Verletzungen versorgen und selbständig oder in Absprache mit der Sekretärin oder einer Lehrer*in einen Rettungswagen alarmieren.

Einmal in der Woche trifft sich die gesamte Gruppe mit dem betreuenden Lehrer in der Mittagspause. Dort werden Probleme besprochen, die Vorgehensweise bei Notfällen reflektiert, theoretisches und praktisches Wissen wiederholt und aufgefrischt und an Fallbeispielen echte Notsituationen simuliert, die die Schüler*innen dann lösen müssen. Jede zweite Woche erhalten wir noch Unterstützung der Mitarbeiter*nnen der Johanniter, die mit den Schulsanitäter*innen fachliche Themen wiederholen.

Das Team des Schulsanitätsdienstes der Gesamtschule Aachen-Brand im Jahr 2023