MINT-Projekte - Schülergenossenschaft

Im Zuge der langjährigen KURS-Partnerschaft mit der Aachener Bank haben wir am 10. Juli 2018 die „Erste Aachener Schülergenossenschaft“ gegründet. Schülergenossenschaften sind eigenverantwortlich geführte Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen sowohl schulintern als auch außerhalb der Schule vertreiben.

Gemeinsam mit den Lehrkräften steckten die Schüler ihre Köpfe zusammen und entwickelten eine Geschäftsidee. Als erstes Projekt haben sie einen personalisierten Ordner entwickelt, in dem ihre Mitschüler Material zum Schulfach „Lernstationen“ pflegen können. Mit innovativer Kritzelseite und spezieller Befestigung für den Schulplaner haben die Initiatoren ihre eigene Erfahrung in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Darüber hinaus enthält der Ordner die jeweilige Teamfarbe und ist mit Namen versehen.

Die Schülergenossenschaft besteht aus einem Vorstand, dem Marketing (u.a. auch Webdesign), der Buchhaltung (Arbeit mit Excel-Programm), der Verwaltung, dem Verkauf, dem Einkauf, der Produktion (Technik) und der Personalabteilung. All diese Abteilungen werden durch die Schüler/*innen eigenverantwortlich geführt.

Schülergenossenschaft