In der hinteren Ecke des Schulgeländes wartet die Natur darauf, entdeckt zu werden.

Im unserem Schulgarten befindet sich ein großer Naturteich, eine Streuobstwiese, ein Staudenbeet, ein großer Gemüseacker, einige Totholzhaufen, zwei Bienenstöcke, eine Wildblumenwiese und ein Ruderalwall aus Bauschutt, der inzwischen längst überwuchert ist von zahlreichen Wildpflanzen. Der Garten ist eingezäunt und umrandet von verschiedensten Gehölzen und Bäumen.

Die Schüler/*innen kommen während der einstündigen Mittagspause dorthin, um zu spielen, sich auszuruhen, Tiere besonders am Teich zu beobachten, auf Bäume zu klettern oder auf dem Acker mit anzupacken.

Während der Unterrichtszeit wird der Schulgarten hauptsächlich von den Naturwissenschaftsfachkräften genutzt.

Auch Klassenpflegschaften nutzen gerne den Garten, um gemütliche Grillnachmittage oder Klassenfeste zu feiern.

Besonders hervorzuheben sind die regelmäßig anzutreffenden fleißigen Ackerdemier:

Das sind die Kinder der AckerAG (5. und 6. Jahrgang), die von Anlage des Ackers über Pflanzung, Pflege und Ernte den ganzen Jahreskreislauf im Garten miterleben. Dabei werden sie tatkräftig unterstützt von Schüler/*innenn des 9. und 10. Jahrgangs im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften (Thema Nachhaltige Landwirtschaft).

Dieses Projekt wird logistisch unterstützt von der GemüseAckerdemie, einem gemeinnützigen Verein aus Potsdam, der inzwischen deutschlandweit Kindergarten, Schulen und Freizeiteinrichtungen begleitet, um Kinder und Jugendliche wieder an die Zusammenhänge natürlicher Nahrungsmittelproduktion heranzuführen.

Weitere Informationen über das Projekt: www.gemueseackerdemie.de

Ackerdemie Ackerdemie Ackerdemie Ackerdemie Ackerdemie