Eine Bühne für die Jugend der Welt hat an der Gesamtschule Aachen-Brand bereits lange Tradition: Seit 2005 werden jedes Jahr im Rahmen unserer Aktions- und Begegnungstage „kulTUr-WAS!“ Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas nach Aachen eingeladen. Begrüßen konnten wir u.a. „Sosolya Undugu Dance Academy“ aus Uganda, „Arena y Esteras“ aus Peru, „Afro Raiz Collectivo“ aus Brasilien und viele andere.

Kinderkulturkarawane Impression Die Gruppen stellen bei uns ihre künstlerischen Produktionen, bestehend aus Tanz-, Theater- oder Zirkusaufführungen vor, geben Workshops für Schüler/*innen und erzählen über sich und ihr Leben, ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler stammen zumeist aus marginalisierten Verhältnissen (geprägt von ihrer Lebenssituation als Straßenkinder, Kinderarbeiter, Kriegswaisen, Leben mit Armut, Gewalt und Drogen). In ihren Projekten haben sie über kulturelle und künstlerische Arbeit Würde und Selbstbewusstsein zurückgewonnen und neue Perspektiven entwickeln können.

Kinderkulturkarawane Impression Unsere Schüler/*innen lernen in diesen Aktionstagen Gleichaltrige aus anderen Kulturkreisen kennen und tauschen sich mit ihnen aus. Dabei schaffen wir weitgehend selbstbestimmte Lernräume (Workshops, gemeinsame Auftritte, Unterrichtsbesuche, Kontakte mit den Gastfamilien), innerhalb derer ein authentisches peer-to-peer-learning ermöglicht wird. Gemeinsam können die Jugendlichen neue Perspektiven entdecken, Wissen aufbauen und Motivation für eigenes zukunftsfähiges Handeln erwerben. Die Begegnungen eröffnen somit Lernmöglichkeiten für nachhaltiges Handeln und erfordern Auseinandersetzungen mit globalen Zusammenhängen, wie z.B. dem Klimawandel oder globaler Gerechtigkeit.

Thematisch wird die KinderKulturKarawane durch die unterrichtliche Erarbeitung in verschiedenen Lerngruppen begleitet und der Schulgemeinschaft präsentiert. Seit Langem ist kulTUr WAS! ein Stadtteilprojekt. Vier Brander Grundschulen sind in jedem Jahr mit dabei: Sie besuchen die Auftritte und Workshops, erarbeiten selber kleine Lernprojekte und unterstützen gemeinsame Besuche und Präsentationen.

www.kinderkulturkarawane.de

2017: Sosolya Undugu Dance Academy, Uganda 2017: Sosolya Undugu Dance Academy, Uganda 2017: Sosolya Undugu Dance Academy, Uganda
2017: Sosolya Undugu Dance Academy, Uganda

2018: Arena y Esteras, Peru