Die gymnasiale Oberstufe besteht aus drei Jahrgängen. Die EF (Einführungsphase) dient zum Ankommen in der Oberstufe. In den beiden Jahren der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) findet die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen statt. Auch in unserer gymnasialen Oberstufe legen wir großen Wert auf Beratung.

Oberstufenteam EF

In der Jahrgangsstufe EF bilden wir vier oder fünf Klassen. In jeder Klasse gibt es eine Klassenlehrerin, einen Klassenlehrer, die/der eines der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik unterrichtet; diese Fächer werden im Klassenverband unterrichtet. In den übrigen Unterrichtsfächern mischen sich die Schüler/*innen aus allen Klassen.

Jeder Jahrgang hat zudem zwei Beratungslehrer/*innen, die die Schüler/*innen in Fragen der Fächerwahl und der Schullaufbahn beraten.

Klassenlehrer/*innen (KL) und Beratungslehrer/*innen (BL) bilden das Jahrgangsteam. Diese Lehrer/*innen begleiten die Schüler/*innen während ihrer Oberstufenlaufbahn.

Oberstufenteam Q1/Q2

In den Jahrgängen Q1 und Q2 werden aus den Klassenlehrer/*innen Tutor/*innen, die nach Möglichkeit auch einen der Leistungskurse unterrichten.

Das Jahrgangsteam besteht nun aus den Teamlehrer/*innen (TL) und Beratungslehrer/*innen (BL). Jede Schülerin, jeder Schüler hat einen Tutor, der als Ansprechpartner für sie/ihn verantwortlich ist.