Ansprechpartner:
Herr Propers, E-Mail: propers@gesamtschule-aachen-brand.de

Die Teilnahme an dem Projekt Juniorwahl hat an unserer Schule seit 2002 eine lange Tradition. Seit 2002 haben tausende Schüler/*innen an dem Projekt als Wahlvorstände, Mitglieder der Wahlkomitees oder als Wählerinnen und Wähler teilgenommen. Diese Wahlen haben im Rahmen der Landtags-, Bundestagswahlen und Europawahlen stattgefunden.

Es geht darum, junge Menschen für Politik und ein Streiten für die Demokratie zu begeistern. Die Juniorwahl bietet den Schüler/*innenn den ersten Schritt die grundlegende Bedeutung des Bürgerrechtes der Teilnahme an allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahlen zu erkennen. Wählen ist der erste Schritt zu einer umfassenderen politischen und demokratischen Teilhabe. Dazu reicht aber der reine Wahlvorgang nicht aus. Politische Mitbestimmung kann nur derjenige oder diejenige fundiert ausüben, der weiß, worum es geht. Deshalb werden die Schüler/*innen nicht nur auf den Wahlakt vorbereitet. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Wahl begegnen sie den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien und fühlen ihnen entsprechend der aktuellen Situation und Fragestellungen auf den sprichwörtlichen Zahn. Dies sind naturgemäß eher die Themen, die den Schüler/*innen am Herzen liegen, wie „Fridays for Future“ und die Gestaltung einer anderen Klimapolitik, Rassismus und Gleichberechtigung, Digitalisierung und Zukunftsorientierung von Bildung oder neue Formen von Mobilität. Methodisch fallen diese Prüfstände in Form von Podiumsdiskussionen, „heißem Stuhl“, Fischbowl-Diskussionen oder dem Format „hart aber fair“ unterschiedlich aus. Politische Partizipation bedeutet nicht nur die Teilnahme an der Wahl, sondern es geht immer auch darum, sich einzumischen und Möglichkeiten der Mitbestimmung wahrzunehmen und Demokratie aktiv zu leben. Im besten Fall hören die Politikerinnen und Politiker genau zu und nehmen die Forderungen der Schüler/*innen mit und mischen sich in Projekten bei „Was geht?“ oder „Schüler/*innenparlament“ aktiv ein.