Allgemeine Hinweise zu den Wahlen

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch im kommenden Schuljahr dreht sich wieder unser KulturKarussell (KuK).
Grundlage dafür ist auch die Vorgabe der Schulkonferenz, die beschlossen hat, dass für jede*n Schüler*in der Nachweis von mindestens 30 Stunden im Rahmen des KulturKarussells im Laufe eines Schuljahres verpflichtend ist.

Im Folgenden haben wir alle Angebote für das kommende Halbjahr zusammengestellt.
Bitte lest mit euren Eltern die Kursbeschreibungen aufmerksam durch.
Das Wahlergebnis entscheidet, welche Kurse zustande kommen. Für den Wahldurchgang ist es daher notwendig, dass auf dem Wahlbogen drei gewünschte Kurse angegeben werden. Dabei sollten alle drei Entscheidungen sorgfältig getroffen werden.

Wir bitten Sie/Euch, den Wahlbogen

bis Mittwoch, 23. August 2023

online ausgefüllt abzugeben. Wer keine Wahl abgibt, wird von den Organisatoren zugewiesen.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß mit der Kulturarbeit!

Aachen, im August 2023

Gerd Samadello (Didaktischer Leiter)
Udo Rüttgers-Schlößer (Koordinator Kultur)

Wir danken dem WOF Studio Brand für die Kooperation. Und den anderen Kooperationspartnern:

Infos zum Kursangebot
Bereich Angebot Beschreibung Leitung Zeit/Ort Kosten
Kunstprojekt Schräg, schräger, Picasso !?

In diesem Kurs lernst du eine ganze Menge über den Künstler Pablo Picasso.
Genau wie er machen wir uns spielerisch ans Werk. Aus Karton, Pappe, Papier basteln wir ein fast drei- dimensionales Portrait, das wir anschließend mit Farbe und Acrylstiften verschönern. Je bunter und schräger um so besser. Um so mehr Picasso :-)
Das Portrait lässt sich später gut in einem Rahmen an die Wand hängen.
Keine Angst, du musst dafür absolut nicht super zeichnen können.
Sonja Lambert mittwochs
8.- 9 Std.

Technikraum
---
Töpfern Nach einer kurzen Einführung in die drei Basis-Verfahren werden wir verschiedene Gefäße und Objekte herstellen.
Die dabei entstehenden Schalen, Becher, Vasen, Dosen etc. werden für alle Teilnehmer in ihrer Form ähnlich sein, sich dafür aber umso mehr in der individuellen Oberflächengestaltung unterscheiden, also in ihren Mustern, Verzierungen, Reliefs oder Aussparungen.
Eure getöpferten Sachen dürft ihr natürlich mit nach Hause nehmen, damit ihr selbst nach Jahren noch stolz auf eure Arbeit sein könnt.
Karin Preuß dienstags

Kunstraum
---
Pausenchor „Singen ist cool“!
Der Pausenchor ist die Gelegenheit, in Musik und Rhythmik einzutauchen. Singen, swingen, klatschen, tanzen – gemeinsam erarbeiten wir aktuelle Popsongs, überlegen uns Tanzschritte und lernen unsere Stimme als Instrument besser kennen.
Ziel ist es, während des Schuljahres auch kleine Auftritte zu absolvieren, bei denen wir zeigen, was wir drauf haben!
Die Teilnehmer erhalten eine Mensavorlasskarte, so dass sie um 12.30 h essen gehen können.
Laura Lietzmann mittwochs

Musikraum
---
Theater & Bühne Ihr entdeckt die Welt des Theaters: Das wird gemacht mit Improvisationsübungen, Rollenspiel, Mitspieltheater, Tanz und Bewegung und kurzen Texten. Kostüme, Requisiten und Musik werden auch eine Rolle spielen.
Wichtig ist, dass ihr viel Spielfreude und vor allem Lust mitbringt, Neues und manchmal Ungewöhnliches auszuprobieren!
Am Ende der Kurszeit wirst du mit deiner Gruppe eine kleine Performance zeigen.
Luis Fraenkel mittwochs
8.-9. Std.

D&G Raum
---
Zirkus & Akrobatik Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Kennenlernen verschiedener zirzensischer Künste. Du wirst Akrobatik, Clownerie, Balancieren und vor allem Jonglieren kennen lernen. Eine kleine Gruppendarbietung zu Musik in dem von dir ausgewählten Schwerpunkt steht am Ende der Kursarbeit. Peter Kaiser mittwochs
8.-9. Std.

Turnhalle
Online-Wahlbogen
Angaben zu euch:
Eure Wahl:

Ich wähle aus dem Schulangebot

Setze bei mindestens drei Kursen, die du belegen willst einen Haken:

Bereich: Bildende Kunst

Bereich: Musik

Bereich: Theater

Bereich: Zirkus

Besuch eines privat Angebots

Wahl bestätigen:

*Die Mailadresse wird nur für den Versand der Bestätigung verwendet und nicht weiter gespeichert.