Jugend forscht

Ansprechpartner:
Herr Renner, E-Mail: renner@gesamtschule-aachen-brand.de

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde der Projektkurs „Jugend forscht“ statt.

Unter dem Motto „Frag nicht mich – Frag dich“ können Schüler/*innen aus allen Klassenstufen ihre Umwelt erforschen, praktische Lösungen für Alltagsprobleme finden und spannende Versuche durchführen.

Alleine oder im Team mit bis zu zwei Mitstreiter/*innen werden eigene Projekte verwirklicht, mit dem Ziel, am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilnehmen zu können. Die Themen sind dabei aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik oder Technik frei wählbar.

Die Schüler/*innen können schließlich am Wettbewerbstag (im Februar) den Experten von Jugend forscht ihre Projekte präsentieren und mit anderen Jungforschern eine tolle Zeit verbringen.

Bisher wurden die folgenden Projekte realisiert:

Jugend forscht 2019 Jugend forscht 2020