Im Bereich der MINT-Projekte und Arbeitsgemeinschaften bietet unsere Schule ein breitgefächertes Angebot an, die es den Schüler/*innenn ermöglichen, praxisnah, projektorientiert und in kooperativen Lernformen ihren Interessen nachzugehen.

Im Schuljahr 2020/21 werden folgende AGs im MINT-Bereich angeboten:

Mini-Computer und Animationsfilme – Informatik AG

Im ersten Teil der Informatik-AG könnt ihr mit dem Programm Scratch

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Scratch ist sehr einfach zu verstehen! Im zweiten Teil der Informatik-AG lernt ihr den Mini-Computer Calliope kennen und probiert seine Knöpfe und Sensoren aus. Ihr meistert Herausforderungen, wie das blinkende Herz, die Warntöne und die Regenbogen-LED. Dann entscheidet ihr selbst, welches Projekt ihr mit euren neuen Programmier-Fähigkeiten umsetzen wollt: Wollt ihr eure Fitness mit einem Sprungzähler testen oder doch lieber einen Buzzer für ein Quiz bauen oder selber kreativ werden?

Der Weltraum – unendliche Weiten/WW – Astronomie AG

In der Astronomie AG werden wir uns mit unserem Sonnensystem auseinandersetzen und fremde Welten entdecken. Dabei dringen wir in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Sonne und anderer Sternensysteme. Wir lernen die Geschichte unseres Planetensystems kennen und ergründen, ob es möglich ist, auf anderen Planeten zu leben. Am Ende schauen wir uns den Aufbau moderner Raketen sowie der internationalen Raumstation an. Die älteste Wissenschaft der Welt hält noch weitere Entdeckungen bereit.

Werken mit Holz / Technik AG

In dieser AG werden grundlegende Techniken der Holzbearbeitung (Sägen, Raspeln, Feilen und Schleifen) vermittelt. Wir fertigen Holzspielzeuge, z.B. Eisenbahn, Rennwagen, LKW und Flugzeug nach Vorlagen an.

Schach AG

Schach ist das „königliche“ Spiel, das nicht nur Erwachsene begeistert, sondern auch Kindern und Jugendlichen viel Spaß macht. Außerdem fördert es Konzentration und Aufmerksamkeit. Vorkenntnisse brauchst Du nicht. Du wirst spielerisch mit den Regeln vertraut gemacht.

Schulgarten / Ackerdemie AG

Diese AG richtet sich insbesondere an Schüler/*innen, die gerne Gemüse pflanzen, einen Garten anlegen, Spaß an körperlicher Arbeit haben und sich gerne draußen aufhalten.