In Zusammenarbeit mit dem städtischen Energieversorger STAWAG hat die Gesamtschule Aachen Brand ein praxisorientierte Unterrichtsreihe in Form eines bis in den Bereich der Förderschüler*innen mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung ausdifferenzierten Lernprogramms zur Energieversorgung im Haushalt entworfen, das sogenannte STAWAG-Lernhaus32.

Zwischen den Oster- und den Sommerferien befinden sich die von der STAWAG finanzierten Lernhäuser in der Gesamtschule Aachen Brand und werden im Regelunterricht Physik der Jahrgänge 6 und 7 zur Elektrizitätslehre in Form von Gruppenarbeit eingesetzt. Das Lernprogramm benötigt in 8 Wochen insgesamt etwa 16 Unterrichtsstunden.

Zur Unterrichtsreihe gehört eine Unterrichtseinheit, die von Mitarbeiter*innen der STAWAG durchgeführt wird. Sie umfasst eine Einführung in das Arbeiten mit dem Lernhaus so-wie die Grundlagen zu den Gefahren bei Kurzschluss auf experimenteller Grundlage.

Kernstück des Lernhauses ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Lernhauses, mit der Experimente durchgeführt werden. Dieser Aspekt wird von der STAWAG in allen differenzierten Kursen des Physikunterrichts mit der zweistündigen experimentellen Lerneinheit „Photovoltaik“ aufgegriffen und fortgeführt.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu den Lernhäusern sind im Internet unter folgender Adresse zu finden: