An unserer Schule eine Fremdsprache zu erlernen, bedeutet immer auch, anderen Kulturen zu begegnen und etwas über die Geschichte sowie die Gegenwart der Menschen in anderen Ländern zu erfahren. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf außerunterrichtliche Aktivitäten, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit fremden Sprachen und Kulturen ermöglichen und so die interkulturelle Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Auslandsreisen

Das Erlernen einer Fremdsprache ermöglicht Begegnungssituationen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Entwicklung unserer Schüler/*innen. Es fördert den toleranten und friedlichen Umgang miteinander in der Schule sowie im späteren Leben. Dadurch werden Schüler/*innen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und entwickeln das Gefühl für die eigene Muttersprache weiter.

Eine der an unserer Schule fest verankerten Auslandsreisen ist die jährlich stattfindende Fahrt nach England im 8. Jahrgang. Die Unterbringung in Gastfamilien während der fünftägigen Fahrt ermöglicht es einerseits, die englische Sprache in authentischen Situationen anzuwenden und erfahrbar zu machen, andererseits aber auch, die Kultur des Vereinigten Königreiches einmal hautnah zu erleben.

Ein paralleles Angebot für alle, die nicht an der Fahrt teilnehmen möchten, ist die Native Speaker Week, in der ebenfalls das Vertiefen der Sprachkenntnisse und das Kennenlernen des Kulturraumes in authentischen Situationen im Vordergrund steht. Die teilnehmenden Schüler/*innen verbringen diese Woche mit englischen Muttersprachlern, die gemeinsam mit ihnen Projekte durchführen, die über den Unterricht hinausgehen, wie z.B. zu Sportarten oder der englischen Küche.

Eine Möglichkeit, in die USA zu reisen, bietet sich den Schüler/*innen in der 6. Klasse und der Oberstufe im Zuge des Aachen-Arlington-Austauschs, der durch die Kooperation der Gesamtschule Aachen-Brand mit dem Aachen & Arlington-Verein ermöglicht wird.

Auch die Fachschaft Französisch bietet in Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in der Normandie eine Auslandsreise nach Frankreich in Form eines Schüleraustauschs an. In zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren findet zunächst der Besuch der französischen Schüler/*innen bei uns in Aachen und im zweiten Jahr unser Besuch in Frankreich statt. Beide Besuche dauern circa eine Woche, in der von den Schulen ein interessantes Programm angeboten wird. Die Wochenenden verbringen die Jugendlichen mit ihren Austauschfamilien.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich bei den Fachlehrer/*innen über Angebote für einen individuellen Schüleraustausch zu informieren.

Zertifikate, Exkursionen und Wettbewerbe

Seit über 10 Jahren nutzen viele unserer Französischschüler/*innen die Chance mit dem DELF-Diplom (DELF scolaire) ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom zu erwerben. Es ist lebenslang gültig und bescheinigt Sprachkenntnisse auf fünf Niveaus:

DELF prim: erstes Lernjahr!
DELF A 1: 8. Jahrgang
DELF A 2: 10. Jahrgang
DELF B 1: 11. Jahrgang/ EF
DELF B 2: 13. Jahrgang/ Q2

Der schriftliche Teil der Prüfung wird in der Schule abgelegt, der mündliche am Deutsch-Französischen Kulturinstitut in Aachen. Ein solches Sprachdiplom schmückt jede Bewerbungsmappe; es belegt Sprachtalent und besonderen Einsatz. In der Lernstation können sich die Schüler/*innen vorbereiten, spezielles Material ist vorhanden. (Die Prüfungskosten betragen je nach Niveau von 22 bis ca. 60 Euro).

Das DELF B 2 berechtigt dazu, in einem französischsprachigen Land (Frankreich, Belgien) zu studieren – angesichts der geographischen Lage von Aachen eine attraktive Möglichkeit!

Außerdem nehmen in jedem Jahr zahlreiche Französischkurse am bundesweiten Cinéfête-Festival teil: Auch wir besuchen ein Aachener Kino, das im Rahmen des Festivals aktuelle französische Filme (mit deutschen Untertiteln) zeigt.

Das im Englischunterricht erworbene Wissen in Hinsicht auf Vokabeln, Grammatik und Landeskunde können alle Schüler/*innen im jährlich bundesweit stattfindenden Englischwettbewerb „The Big Challenge“ unter Beweis stellen und damit großartige Preise gewinnen.

Da die Gesamtschule Aachen-Brand zertifizierte Euregioprofilschule ist, ist es uns ein besonderes Anliegen, das Grenzland erfahrbar zu machen und die jungen, noch lernenden Menschen für den euregionalen Gedanken zu gewinnen. Wesentlicher Bestandteil der Fahrtenwoche im 8. Jahrgang ist daher auch die Euregio-Projektwoche. Neben der Vermittlung von Sachkenntnissen über die Euregio Maas-Rhein erleben unsere Schüler/*innen im Rahmen von grenzüberschreitenden Exkursionen, z.B. ins belgische Eupen oder ins niederländische Maastricht, unsere Nachbarländer direkt und unmittelbar.