Latein wird als zweite oder dritte Fremdsprache neben Englisch (ab Jahrgang 5) und Französisch (ab Jahrgang 7) ab Klasse 9 angeboten. Der Lateinunterricht findet in der Sekundarstufe I vierstündig statt und wird in der Sekundarstufe II bis einschließlich Jahrgang 12 (dreistündig) angeboten, sodass es möglich ist, das Latinum zu erwerben.

Unsere Schule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten, aufgeschlossenen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. Das Fach Latein trägt hierzu bei, indem es auf der Basis einer historischen Kommunikation in Auseinandersetzung mit antiken Texten die Reflexion der Lernenden über fremde und eigene Denkmodelle, Verhaltensweisen sowie Wertvorstellungen anregt und Offenheit und Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen fördert. Wer sich fragt, warum man Latein lernen sollte, findet im Folgenden weitere Gründe:

Latein ist Basis für viele europäische Sprachen

Wer Latein gelernt hat, kann viele europäische Sprachen leichter lernen, zum Teil sogar in ihrem Wortschatz unmittelbar verstehen. Neben Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch, Sprachen, die sich direkt aus dem Lateinischen entwickelt haben, ist auch das Vokabular des Englischen zu 60 % aus dem Romanischen übernommen. Aber auch in die deutsche Sprache ist Latein über Lehn- und Fremdwörter eingedrungen (z.B. Familie, Mauer, Tafel, Kiste, Insel, Natur etc.).

Latein fordert und fördert das Denken

Viele lateinische Texte sind vor mehr als 2000 Jahren geschrieben worden. Die zeitliche Distanz zwischen Gegenwart und Antike verlangt von denjenigen, die sich heute mit Latein beschäftigen, eine besondere Arbeitsweise. Es fehlt der unmittelbare Zugang zu einer Sprache, die heute nicht mehr gesprochen wird. Das Anderssein wird zur Denkaufgabe: Es zwingt zur genaueren Beobachtung, zur Analyse, zum Einordnen, zum Zuordnen und dann erst zum Verständnis. Ausdruck hiervon ist die Übersetzung ins Deutsche, die verlangt, verschiedene Varianten zu überdenken, wobei wir uns fragen, was möglich ist und zudem in unserer deutschen Zielsprache gut klingt.

Latein zeigt beispielhaft, was Sprache ist

Beim Erlernen der lateinischen Sprache wird deutlich, dass Sprache ein geordnetes Gefüge ist, ein System mit eigenen Gesetzen:
Aus den Silben-Bausteinen wird ein Wort, aus Wörter-Bausteinen ein Satz, in dem jede Form ihre bestimmte Funktion hat und damit erst zu einer Aussage beiträgt. Durch Verbindungen zwischen den Sätzen entstehen Inhalte, entsteht Sprache. Die Struktur der lateinischen Sprache bietet eine besondere Möglichkeit, beispielhaft Sprache zu erfahren.
So stellt der Lateinunterricht eine ständige Auseinandersetzung mit unserer Muttersprache dar: Ausdrucksfähigkeit und Sprachgefühl werden geschult und trainiert.

Latein lehrt Geschichte begreifen

Antike Kultur schuf die geistigen Voraussetzungen für unsere europäische Kultur. Die Gegenwart steht in einer langen Tradition. Gegenwart zu begreifen, gelingt nur durch den Blick auf die Vergangenheit, die uns geprägt hat.
Ihr begegnen wir unmittelbar in der Lektüre antiker Literatur: Lateinunterricht führt über das Erlernen der Sprache direkt zu deren Gedankengut, zwingt zur Auseinandersetzung und häufig zu der Erkenntnis überraschender Zeitlosigkeit.

Wir bieten modernen Lateinunterricht

Das neu eingeführte Lehrwerk Salto bietet differenzierte Lernangebote und regt zu einem Aktualitätsbezug an. So können lebensnahe sowie interessengeleitete Schwerpunkte gesetzt werden. Neben der Sprach- und der Textkompetenz steht hier auch die Kultur- und Interpretationskompetenz im Vordergrund. Die Lernenden beschäftigen sich beispielsweise mit dem Freizeitverhalten im antiken Rom, lernen die Mythologie kennen und befassen sich mit der Sklaverei. Das Lehrbuch bietet in diesem Zusammenhang beispielsweise einen Vergleich mit Näherinnen in Bangladesch und regt auf diese Weise zu einer kritischen Reflexion der Gegenwart an. Bunt gestaltete Seiten zeigen die Kaiserthermen in Trier sowie das Aqualand Köln. Die Kaiserbiographien Suetons werden mit Meghan und Harry in Beziehung gesetzt und beweisen, dass die Themen im Lateinunterricht vielfältig sind und jede Menge Aktualitätspotenzial bieten.

Für wen ist Latein an der Gesamtschule Aachen-Brand geeignet?

Für Schüler*innen ...