Religionslehre an der Gesamtschule Aachen-Brand findet als konfessionell-kooperativer Unterricht statt, d. h. Religionsunterricht wird durch gleichmäßig verteilten Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern mit evangelischer und katholischer Lehrbefähigung erteilt.
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist und bleibt konfessioneller Religionsunterricht. Er wird ausgewiesen als Evangelischer Religionsunterricht oder als Katholischer Religionsunterricht, der konfessionell-kooperativ erteilt wird. Entscheidend ist die konfessionelle Beheimatung der Religionslehrkraft, welche die konfessionelle Ausrichtung des Religionsunterrichts bestimmt.

Wichtig zu erwähnen ist, dass sich der konfessionell-kooperative Religionsunterricht auch an Schüler/*innen wendet, die nicht der evangelischen oder der katholischen Kirche angehören. Konfessionelle Kooperation beschreibt das Zusammenwirken von Religionslehrkräften im Blick auf Schüler/*innen unterschiedlicher Konfessionen und religiös-weltanschaulicher Orientierungen in der Schule. Ziel der konfessionellen Kooperation ist, dass die religiöse Bildung in der Schule gestärkt und möglichst vielen Schüler/*innenn die Möglichkeit geboten wird, am Religionsunterricht teilzunehmen.
Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht fördert das Profil und die besondere Aufgabe des konfessionsgebundenen Religionsunterrichtes, nämlich die Identität der Schüler/*innen in den Blick zu nehmen. Der gemeinsame Unterricht wird den Unterschieden der Konfessionen gerecht und setzt gleichzeitig ein Zeichen für deren Gemeinsamkeiten.

Unterstützung durch beide Kirchen

Tatkräftige Unterstützung erfährt die Fachkonferenz Religionslehre und der konfessionell-kooperative Ansatz von Religionsunterricht an der Gesamtschule Aachen-Brand durch beide Kirchen in Vertretung von Herrn Pfarrer Uwe Loeper vom Ev. Gemeindezentrum Brand Martin-Luther-Kirche und dem Pastoralreferenten Michael Schürmann der Pfarrei St. Donatus Aachen-Brand. Ihre regelmäßige Teilnahme an der Fachkonferenz Religionslehre erlaubt es ihnen, die Lehrer/*innen über Projekte und Aktionen beider Kirchen zu informieren. Unter anderem stellte Pfarrer Loeper das Projekt „Kinder-Jugendarbeit in der Jugendkirche Dreifaltigkeitskirche“ - Evangelische Kirchengemeinde Aachen von Pia Schneider für den Religionsunterricht vor.
Alljährlich leiten und gestalten beide in Gemeinschaft mit den Religionslehrer/*innen die Gottesdienste für die Abschlussklassen 10 und 13.

Ein weiteres attraktives Angebot sind die alljährlich im September stattfindenden Besinnungstage für den 10. Jahrgang. Zusammen mit dem Pastoralreferenten Michael Schürmann und zwei Lehrer/*innen der unserer Schule fahren interessierte Schüler/*innen in das Jugendferienhaus Krekel in Blankenheim. In der Regel nehmen 20 bis 25 Schüler/*innen teil. Meist liegt ein ausgearbeitetes Programm vor, allerdings bestimmen die Teilnehmer/*innen auch gerne selbst die Themen, die während der Besinnungstage zur Sprache kommen sollen, so dass diese jederzeit individuell auf Schülergruppen angepasst und verändert werden.

Wer sich in den Pausen von der Hektik des Schulalltags bei Meditations –und Stilleübungen erholen möchte, kann das im „Raum der Stille“, den die Fachschaft Religionslehre eingerichtet hat und betreut.