Duisburger Sprachstandstest
für alle Schüler*innen zu Beginn des 5. Schuljahres • Re-Test Ende 5. Schuljahr / Anfang 6. Schuljahr möglich
Rechtschreibförderung Sprachförderung für Schüler*innen mit Migrationshintergrund Allgemeine Sprachförderung
Klasse
5/6
Klasse
5/6
Klasse
5-10
Deutschunterricht Lernstationen Lernstationen
Münsteraner Rechtschreibtest/Lernserver Münster Diagnoseverfahren zur Feststellung von Defiziten im Bereich der Sprachkompetenzfür alle Schüler*innen mit Migrationshintergrund Diagnoseverfahren zur Feststellung von Defiziten im Bereich der Sprachkompeten, Zuteilung in Absprache mit Klassen- u. Deutschlehrer*innen
Fördergruppe Rechtschreibung
  • Bildung klassenbezogener Fördergruppen
  • Gruppengröße: max. 7-8 / Klasse
  • eine von vier Deutschstunden/Woche (3:1)
  • Doppelbesetzung-Förderlehrer*innen
Klassenunterricht Rechtschreibung
  • eine von vier Deutschstunden/Woche (3:1)
  • Doppelbesetzung-Deutschlehrer*in-nen
Förderunterricht in Kleingruppen
mit geeigneten DAZ-Materialien
Förderunterricht in Kleingruppen
„Sprachförderung“ führen ausschließlich Kolleg*innen mit dem Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ) oder „Deutsch als Fremdsprache“ (DAF) durch.